Challenges

2024

Und wieder ein Jahr mit einer Handvoll Challenges. Aber wenige festgelegte Bücher, da ich das Jahr lieber etwas freier gestalten möchte, was die Bücher angeht.

12 für 2024

Auch in diesem Jahr habe ich mir wieder Buchtitel notiert, die ich auf jeden Fall lesen möchte. Im letztes Jahr waren es nur 20, da ich aufgehört habe die Anzahl der Bücher durch die Jahreszahl bestimmen zu lassen. Dieses Jahr werden es sogar nur 12, weil ich mit den 20 im letzten Jahr auch nicht wirklich voran kam.

Die Seite zur Challenge

Climathon 2024

Der “Climathon 2024” ist ein Ganzjahres-Leseprojekt mit 12 Aufgaben von Tasmin, die innerhalb dieses Jahres durch das Lesen von Büchern gelöst werden können. Noch ist meine Leseliste nicht vollständig, eventuell wird sie das erst während des Jahres, aber ich möchte so viele Bücher zu den Prompts lesen wie möglich.

Die Seite zur Challenge

Lesechallenge 2024

Dieses Jahr möchte ich erneut 60 Bücher lesen, da das letztes Jahr auch schon gut geklappt hat. Meine gelesenen Bücher findet ihr auf der verlinkten Seite.

Die Seite zur Challenge

2023

Neues Jahr, neues Glück! Auch 2023 mache ich wieder einige Challenges. Aber nur für mich. Ich habe gemerkt, dass Challenges, die ich mir selbst stelle, besser durchhalte, als große Challenges mit anderen, bei denen ich Punkte eintragen lassen muss und so etwas. Ich hoffe, dass ich dank der Challenges wieder einige Bücher lese, die schon länger bei mir rum stehen.

20 für 2023

Für diese Challenge habe ich mir 20 Bücher notiert, die ich lesen möchte. Wann ich welches Buch lese, ist nicht wichtig, solange es in 2023 passiert. Es gibt keine zeitliche Ordnung innerhalb der Liste. Die einzige Bedingung war, dass alle Bücher in meinem Regal stehen. Dieses Jahr wollte ich keine Neuerscheinungen auf die Liste schreiben. Im letzten Jahr habe ich das noch getan und war leider nicht so erfolgreich, da ich einige Neuerscheinungen dann doch nicht lesen wollte.

Die Seite zur Challenge

24Bücher-Challenge

Da ich so einige Bücher habe, die ungelesen sind, habe ich mir eine weitere Möglichkeit gesucht, um Bücher vom Stapel ungelesener Bücher abzubauen. Da ich nicht noch eine weitere Liste anlegen wollte mit Büchern, sondern etwas mehr nach Lust und Laune lesen wollte, habe ich mir zusammen mit einer Freundin 24 Aufgaben ausgedacht und auf Zettel geschrieben. Diese Zettel warten jetzt in einer Flasche auf mich. Jeden Monat ziehe ich am Anfang zwei Zettel. Nach den zwei gezogenen Aufgaben suche ich mir dann Bücher aus dem Regal, die in dem Monat gelesen werden müssen.

Die Seite zur Challenge

 Goodreads Lesechallenge 2023

Die Goodreads Lesechallenge mache ich schon sehr lange. Ich weiß gar nicht, wann das erste Mal war. Dieses Jahr möchte ich 60 Bücher lesen. Meine gelesenen Bücher halte ich auf einer extra Seite fest. Ich bin gespannt, wie gut die Challenge diesmal klappt. Letztes Jahr hatte ich etwas mehr als die 60 festgelegten Bücher gelesen.

Die Seite zur Challenge

 

2022

Auch für 2022 werde ich mir keine großen Ziele setzen, außer die 60 Bücher bei Goodreads und die “22 Bücher für 2022”. Eventuell erstelle ich noch eine Seite für eine “Biografie”-Challenge, aber da werde ich dann keine Zahl oder bestimmte Titel festlegen, sondern einfach nur sammeln, wie viele Biografien, Reiseberichte, Erlebnisberichte und Co. ich gelesen habe.

22 für 2022; Goodreads Lesechallenge 2022

2021

Da mein Jahr 2020 Bücher- und Challenge-technisch nicht so erfolgreich war, habe ich beschlossen im Jahr 2021 keine großen Challenges mitzumachen. Ich habe eine Liste mit 21 Büchern, die ich unbedingt lesen möchte und meine übliche Goodreads Lesechallenge, aber das war es auch schon. Dieses Jahr möchte ich auch wieder ein Book Journal führen, dass ich in einem Notizbuch selber male und dort werde ich auch meine besuchten Länder notieren, aber das ist nur für mich und nicht für eine Challenge.

21 für 2021; Goodreads Lesechallenge 2021; 100 Bücher, die man gelesen haben muss – Jugendversion

2020

Ich habe mir für 2020 4 Challenges rausgesucht:

Weltenbummler-Challenge by Wörterkatze; Buchreihen-Challenge by Books and Their World bei Goodreads; 100 Bücher, die man gelesen haben muss – Jugendversion; 20für2020; Goodreads Lesechallenge.

2019

Im Jahr 2019 habe ich diese 4 Challenges in Angriff genommen:

Buchreihen-Challenge by Books and Their World; Weltenbummler-Challenge by Wörterkatze; Goodreads Reading Challenge; 100 Bücher, die man gelesen haben muss – Jugendversion; 19für2019

2018

Im Jahr 2018 habe ich diese zwei Challenges in Angriff genommen:

18für2018; Goodreads Reading Challenge