Auf einem dunkelgrünen Hintergrund ist ein Kopfhörer und der Schriftzug "Suehören" in Schreibschrift zu sehen. Darunter steht in Druckschrift "Interview mit einer Stimme". Die Zeichnung und die Schrift sind weiß.

Suehören – Interview mit einer Stimme

Die Welt der Synchronsprechenden fasziniert mich seit meiner Kindheit und ich liebe es total Interviews mit Sprechenden zu schauen oder zu hören. Bis ich auf eine Idee kam, die ich erstmal als Schnappsidee abgetan habe.

Was wäre, wenn ich mir Synchronsprechende suche, die vor allem Hörbücher und Hörspiele sprechen, und denen ein paar Löcher in den Bauch frage?

Also habe ich meine Kontakte genutzt und die Synchronsprechr*innen, mit denen ich mehr Kontakt habe, einfach mal gefragt, ob sie mit mir ein Interview führen würden. Vier Personen hatte ich gefragt. Und alle haben “ja” gesagt. Daraus entstand das Projekt Suehören – Interview mit einer Stimme.

 

In diesem Projekt werde ich 24 Synchronsprecher*innen interviewen und die Interviews als Textbeiträge auf meinem Blog posten. Thematisch geht es um das Sprechen, um Traumrollen, den Synchronalltag und ähnliches. Aber anders als geplant habe ich nicht nur Hörbuch- und Hörspielsprecher*innen gefragt, sondern auch Synchronsprechende aus dem Serien-, Film- und Animebereich. Gepostet werden Interviews immer am 2. und 4. Montag eines Monats.

Bisher erschienen sind die Interviews mit
Franci Friede
Vincent Fallow
Toni Michael Sattler
Marie Burghardt