Auf einem gelb-grünen Hintergrund sind ein Eichhörnchen, ein Waschbär und eine Eule, sowie ein Bücherstapel und mehrere Pflanzen und Äste zu sehen. Im Vordergrund steht "Climathon 2024 - The Nature and Enviroment Readathon".

Climathon 2024

Ich folge seit einigen Jahren Tasmin. Kennengelernt habe ich sie als “Tasmetu” mit ihren Buchvideos via YouTube und ihrem Blog. Inzwischen lebt sie auf den Azoren. Neben Buchthemen teilt sie auch viel zur Renovierung ihres alten Inselhauses, dass sie gekauft hat und zu Natur und Klima. Ich mag ihren Content sehr gerne und habe mich sehr gefreut, als sie das erste Video zum “Climathon 2024” hochgeladen hat. In diesem Jahr ist der Climathon ein Ganzjahres-Leseprojekt mit 12 Aufgaben, die innerhalb dieses Jahres durch das Lesen von Büchern gelöst werden können. Noch ist meine Leseliste nicht vollständig, eventuell wird sie das erst während des Jahres, aber ich möchte so viele Bücher zu den Prompts lesen wie möglich.

Tasmins Webseite   Tasmin auf Instagram   Tasmin auf YouTube

Climathon prompts

Gelesen 0/12 — Extra-Challenges 0/3

  • Lies ein Buch über Pflanzen –> Peter Wohlleben – Das geheime Leben der Bäume
  • Lies ein Buch über Tiere oder Pilze –> Sy Montgomery – Rendezvous mit einem Oktopus
  • Lies ein Buch über Konsum oder Kapitalismus
  • Lies ein Buch über den Ozean (Wasser, Inseln, Eis)
  • Lies ein Buch über Verbindungen/Connections –> Timm Koch – Herr Bien und seine Feinde
  • Lies ein Buch einer indigenen schreibenden Person
  • Lies ein Buch über Veränderung/Revolution
  • Lies ein Buch einer aktivistischen Person
  • Lies ein Buch über Lebensmittel
  • Lies ein Buch über Erde
  • Lies ein Buch über/von einem anderen Kontinent
  • Lies ein Buch aus dem Cli Fi-Genre oder ein positives Sci-Fi-Buch

Extra challenges:

  • Veröffentliche einen Post über diesen Readathon und die Klimakrise auf Social Media
  • Schau eine Naturdokumentation
  • Engagiere dich für deine lokale Community