Das Buch wird vor ein Bücherregal gehalten. Auf dem Cover sind mehrere gezeichnete Personen verschiedenster Hautfarben abgebildet. Am oberen Rand steht der Autorinnenname, in der oberen Hälfte der Buchtitel in weißer Druckschrift. Der Untertitel des Buches steht in schwarzer Druckschrift in der unteren Hälfte auf dem Pullover einer Person.

[Rezension] Valentina Vapaux – Generation Z

Guden!
Sachbücher sind etwas, dass ich jahrelang eher ignoriert habe. Aber inzwischen hat sich meine Sicht auf diese Art von Büchern geändert 😅 Durch Marike Wittchen wurde ich über Instagram auf “Generation Z” von Valentina Vapaux aufmerksam. Sie hatte ihr Buch gelesen und davon in einem Beitrag oder einer Story erzählt, was mich am Ende teilweise zum Thema meiner Bachelorarbeit inspiriert hat. Und das Buch war eine meiner Quellen für die spätere Arbeit. Aber auch abgesehen vom Nutzen für meine Bachelorarbeit mochte ich das Buch sehr!

Auf dem Cover sind mehrere gezeichnete Personen verschiedenster Hautfarben abgebildet. Am oberen Rand steht der Autorinnenname, in der oberen Hälfte der Buchtitel in weißer Druckschrift. Der Untertitel des Buches steht in schwarzer Druckschrift in der unteren Hälfte auf dem Pullover einer Person.
Valentina Vapaux | Generation Z – Zwischen Selbstverwirklichung, Insta-Einsamkeit und der Hoffnung auf eine bessere Welt | Gräfe und Unzer | 192 Seiten | Taschenbuch (16,99€) | 978-3-8338-7876-3

Inhalt

Gegenstand des Buches ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit der aktuellen Jugendkultur. Welchen Einfluss haben Influencer:innen, inwieweit prägt und verstärkt Social Media klassische Geschlechterrollen, wie sieht die von der Werbebranche getriebene Online-Welt wirklich aus und wie politisch sind die „Z s“? Analysiert wird außerdem wie Dating Apps Liebe und Beziehungen dieser Generation verändern und warum die Generation Z als „einsamste“ Generation gesehen wird.
Die Themen sollen junge Leser:innen auf gesellschaftsrelevante Fragen aufmerksam machen und sie anregen ihre eigenen, generationstypischen Verhaltensmuster und ihr Konsumverhalten zu überdenken.

Meine Meinung

Wer ein reines Sachbuch erwartet, ist hier falsch. Zwar wurden die Erzählungen von Fakten und Quellen belegt, aber der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und wenig Sachbuch-haft. Was ich aber sehr gut finde! Denn nichts ist für mich abschreckender als das Herunterbeten von Fakten. Dann liegt das Buch ganz schnell wieder an der Seite. “Generation Z” fühlt sich eher an wie ein biografischer Roman oder eine lockere Biografie, womit es aber in meinen Augen mehr Leute erreichen kann.
Jedem Kapitel ist ein Gedicht zugeordnet, das am Kapitelanfang abgedruckt ist und das ist ein weiterer Punkt, den ich gut finde. Es greift immer schon das Thema auf und ist für mich ein sehr guter Einstieg. Außerdem mag ich Poems gerne.

Ich fand es gut als Einblick in die Generation Z und kann es jeder Person, die sich mehr mit dieser Generation beschäftigen möchte, empfehlen!

5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

Habt ihr das Buch gelesen?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *