[Hörbuch-Rezension] Cornelia Funke & Tammi Hardung – Das grüne Königreich

Guden!
In den letzten Monaten habe ich angefangen mir Hörbücher rauszusuchen, die vor allem von meinen “Suehören”-Gästen eingelesen wurden. So bin ich auch auf das neuste Werk von Cornelia Funke gestoßen, die mit Tammi Hartung ein wunderbares Jugendbuch über Pflanzen, Umweltschutz und Freundschaft geschrieben hat.

Am Bildrand ranken sich hellgrüne Blätter und gelbe und weiße Blüten. Es wirkt als würde man durch ein Loch in einer Hecke schauen und sieht auf Caspia, die in der Mitte des Covers steht. Der Titel des Hörbuchs ist in hellgrüner Schreibschrift über Caspia zu sehen.

Cornelia Funke & Tammi Hartung | Das grüne Königreich | Atmende Bücher | 4 Stunden und 10 Minuten | Hörbuch (10,99€)

 

Inhalt

Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur: Rose, Zimt, Löwenzahn, Bambus und vielen weiteren. Ganz nebenbei lernt sie die Orte und Menschen in ihrer neuen Nachbarschaft kennen … und schlägt nach und nach Wurzeln an einem Ort, von dem sie es nie vermutet hätte.

Meine Meinung

Die Geschichte ist so wundervoll! Sie ist unterhaltsam und spannend und etwas ganz besonderes. Wenn man schon ein paar Titel von Cornelia Funke kennt, merkt man beim Hören bzw. Lesen von wem diese Geschichte ist, denn auf ihr liegt der ganz besondere “Funke-Zauber”, den alle Geschichten dieser Autorin mitbringen. Während man die Geschichte genießt, kann man auch ganz wunderbar mit Caspia zusammen die Pflanzenrätsel lösen. Die Rätsel sind wirklich großartig gemacht! Hat mega Spaß gemacht und ab und zu war ich echt am Struggeln und kam nicht auf die Lösung. Was ich aber gar nicht schlimm fand. Mit dieser Geschichte werden so viele wichtige Themen angesprochen. Natürlich sehr offensichtlich Pflanzen und Umweltschutz, aber auch Freundschaft beispielsweise. Caspia ist eine ganz zauberhafte Hauptfigur. Klar ist sie erstmal skeptisch, als sie mit ihren Eltern in Brooklyn ankommt. Wer wäre das nicht? Aber ihre Skepsis wandelt sich und dann ist sie eine aufgeweckte und neugierige Teenagerin mit der ich wirklich gerne mal auf einen Streifzug gehen würde. Malin Steffen hat eine großartige Arbeit beim Einlesen des Hörbuchs gemacht. Sie hat ebenfalls zur sehr schönen Stimmung des Hörbuchs beigetragen und mich eingefangen und es war oft schwer sich vom Hörbuch zu lösen.

5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 

Was war euer letztes Buch von Cornelia Funke?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *