Der Hintergrund ist beige. Der Titel der Aktion "Top Ten Thursday" steht in schwarzer Schreibschrift in der Mitte des Bildes. Am unteren Rand in der Mitte ist das Blogsymbol von Aleshanee. Ein Kind auf einer Weltkugel.

[Top Ten Thursday] Herbstliche Bücher

Guden!
Ich habe in den letzten Monaten viel zu selten an den “Top Ten Thursday”-Aktionen von Aleshanee teilgenommen. Da ich jetzt eine kleine unfreiwillige Sommerpause hatte, habe ich die Zeit genutzt einige der Top Ten Thursday-Beiträge vorzubereiten.

Bilde mit 10 Buchtitel aus deren Anfangsbuchstaben das Wort HERBSTLICH

Diese Woche geht es um herbstliche Bücher. Damit sind nicht unbedingt Bücher gemeint, die im Herbst spielen. Sondern Bücher deren Anfangsbuchstaben zusammen das Wort “herbstlich” ergeben. Ich habe dafür meine letzten Goodreads-Lesechallenges zur Rate gezogen, da ich nur Bücher aus diesen Listen nehmen wollte. Die genannten Bücher habe ich alle zwischen 2019 und 2021 gelesen.

Meine Buchauswahl

H Hiding Hurricanes von Tami Fischer
E Engelsstimme von Arnaldur Indridason
Runaway von Anabelle Stehl
B Banshee Livie 1 von Mirjam Rademacher
Sommer der Liebe von Katie Fforde
T Talus – Die Hexen von Edinburgh von Liza Grimm
Liebe ungeplant von Martina Gercke
Inselherzen von Marlies Fölkens
C Clockwork Angel von Cassandra Clare
Hat keine Flügel, kann aber fliegen von Amili Targownik

Hiding Hurricanes von Tami Fischer
In Hiding Hurricanes verfolgen wir Lenny und Creed aus der Fletcher-Clique. Lenny ist Studentin, aber auch Tänzerin in einem Nachtclub, was keiner wissen darf. Vor allem nicht ihr bester Freund Creed, in den sie verliebt ist. Eines Tages taucht er in dem Nachtclub auf, in dem sie tanzt. Er bucht einen privaten Tanz bei ihrem Alter Ego und es kommt zum Kuss.

Engelsstimme von Arnaldur Indridason
In einem Hotel in Reykjavik wird der Portier tot aufgefunden, verkleidet als Weihnachtsmann. Er lebte ein zurückgezogenes Leben und niemand schert sich wirklich um seinen Tod. Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavik übernehmen den Fall und Erlendur quartiert sich kurzerhand im Hotel ein, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Runaway von Anabelle Stehl
Miriam hatte ein Geheimnis und hat sich nun geöffnet und in einem Podcast erzählt was Sache ist. Daraufhin bricht ihre Familie den Kontakt ab und entzieht ihr jegliche Unterstützung. Um ihr Studium nicht zu gefährden, fängt sie an in verschiedenen Jobs zu arbeiten. Das macht es nicht einfach Uni, Arbeit und Freunde unter einen Hut zu bekommen. Elias ist der große Bruder ihrer besten Freundin, der aber für sie eigentlich so viel mehr ist. Aber wird er sie auch jemals so sehen oder wird sie immer nur die Freundin der Schwester bleiben.

Banshee Livie – Dämonenjagd für Anfänger
Livie ist tot. Aber es ist ganz anders, als sie es sich vorgestellt hat. Ihr Job ab jetzt besteht aus Heulen und Leute erschrecken, denn als Banshee muss sie eine Familie in einem Schloss vor allen möglichen Unfällen beschützen. Gar nicht so einfach immer. Wenn dann noch ein nachtragender Dämon auftaucht, der eine uralte Rechnung begleichen möchte, wird es plötzlich spannend auf Schloss Harrowmore.

Sommer der Liebe von Katie Fforde
Sian ist mit ihrem kleinen Sohn aufs Land gezogen, um die Ruhe des Landlebens zu genießen. Mit der Nachbarin Fiona hat Sian direkt eine gute, mütterliche Freundin gefunden, die ihnen sehr beim Einleben hilft. Beide sehnen sich nach etwas Liebe in ihrem Leben und versuchen diese auf unterschiedlichen Wegen zu finden. Fiona widmet sich einem Partnerportal, während Sian den Kontakt zu einer alten Affäre überdenkt.

Talus – Die Hexen von Edinburgh von Liza Grimm
Erin ist Tourguide in Edinburgh und führt Gruppen durch Katakomben, während sie Geistergeschichten erzählt. An solche Wesen glaubt sie selber natürlich nicht…bis sie einem echten Geist gegenüber steht. Damit taucht Erin ein in eine Welt voller Magie und Geheimnisse. Währenddessen versuchen die jungen Hexer Noah und Lou Talus zu finden, einen geheimnisvollen Würfel, der große Kräfte hat.

Liebe ungeplant von Martina Gercke
Julia ist Hochzeitsplanerin und eigentlich sehr glücklich mit ihrem Leben. Vor allem einen Mann braucht sie nicht. Sagt sie. Bis sie auf Logan trifft, der der Bruder einer Kundin ist. Doch mit Kund*innen und deren Familien lässt man sich nicht ein. Das ist Julias Grundprinzip. Doch die Liebe hat andere Pläne. Auch Logan ist von der Hochzeitsplanerin fasziniert, hat allerdings eigentlich andere Dinge gerade zu tun. Doch er ist sich sehr sicher, was sein Herz möchte.

Inselherzen von Marlies Fölkens
Hebamme Doro braucht eine Auszeit. Da ist sie sich sicher. Also fährt sie zu ihrer Schulfreundin Janna nach Sylt. Passenderweise braucht Janna, die mit ihrer Oma zusammen ein kleines Hotel betreibt, gerade Hilfe im Hotel. Doch neben der Arbeit im Hotel hilft sie auch dem Nachbar Achim. Der Ex-Profisurfer ist gerade auf die Insel zurückgekehrt, um seinen Vater zu unterstützen, der immer tüddeliger wird und nicht mehr alleine mit dem Hof klar kommt. Obwohl Janna ihre Freundin vor dem Surferboy gewarnt hat, hat Doros Herz wohl andere Pläne.

Clockwork Angel von Cassandra Clare
Die 16jährige Tessa ist eigentlich auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder. Doch dann trifft sie auf Will und Jem und wird tiefer in die Welt der Schattenjäger hineingezogen. Finstere Kreaturen schleichen in Londons Nachtwelt herum und bald braucht Tessa all ihre Kräfte, um nicht nur das Leben ihres Bruders, sondern auch ihr eigenes zu retten.

Hat keine Flügel, kann aber fliegen von Amili Targownik
Amili hat zerebrale Kinderlähmung und sitzt von Anfang an im Rollstuhl. Als ihre kleine Schwester dann zu Laufen anfängt, fängt sie an zu schweigen. 1 1/2 Jahre redet sie nicht, erfindet sich ihre eigene kleine Welt, in der sie laufen kann, redet und ihre Träume ausleben kann. Im Buch erzählt sie von ihrem Weg von der deutschen Förderschule über die amerikanische Highschool bis zur Uni. Ihr Motto: Alles ist möglich, man darf nur nicht aufgeben.

Fallen euch Bücher ein, die zu den Buchstaben passen? Und habt ihr eins der Bücher aus meiner Liste schon gelesen?
Eure Susanne

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *