Der Hintergrund sind weiße Holzpanelle mit gräulichem Muster. Links oben ragt ein "Polizei"-Schild ins Bild, wie als würde es an einer Wand befestigt sein. Unten links laufen drei Polizisten ins Bild rein in Uniform, auf deren Rücken man den Polizeischriftzug lesen kann. Rechts ist ein Tablet mit dem Buchcover und drei Fingerabdrücke. Das Cover zeigt eine Person, die in den Wald läuft. Sie trägt einen roten Mantel mit Kapuze. In roten Druckbuchstaben steht der Titel über der Person.

[Rezension] Gisela Garnschröder – Rotkäppchen muss sterben

Guden!
Für das Jahr 2021 habe ich mir vorgenommen wieder mehr Krimis zu lesen. Das ist die letzten 2 Jahre echt etwas kurz gekommen, dabei liebe ich Krimis über alles. Für mich gibt es nichts besseres, als einem*einer Täter*in auf der Spur zu sein, ihr näher zu kommen und dann herauszufinden, warum er*sie die Taten begangen hat. Es ist nicht ohne Grund immer noch mein Lieblingsgenre.
Da ich mir schlecht alle Bücher kaufen kann, die ich sehe, hole ich mir meine Krimis oft aus Bücherschränken oder frage sie bei der NetGalley an. Auch diesmal ist der Krimi ein Rezensionexemplar, das ich über die NetGalley und den Midnight by Ullstein Verlag bekommen habe.
Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars an NetGalley und Midnight by Ullstein Verlag.

Eine Person läuft in den Wald. Sie trägt einen roten Mantel mit Kapuze. In roten Druckbuchstaben steht der Titel über der Person.

Gisela Garnschröder | Rotkäppchen muss sterben – Der erste Fall für Hannah Seelfeld
| Midnight by Ullstein | 226 Seiten | eBook (3,99€) | 9783958192997

Inhalt

Kriminalkommissarin Hannah Seelfeld wird zu ihrem ersten Tatort gerufen. Die 23-jährige Maren Ochtmüller liegt tot im Flussbett der Dalke. Auf den ersten Blick wirkt es so, als sei sie ertrunken. Doch bald wird klar, die Studentin wurde vergiftet und dann in den Fluss geworfen.

Meine Meinung

Ich mochte den Krimi sehr gerne. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und mir waren die Figuren direkt sympathisch. Das war sehr schön, da es bei Krimis manchmal alles auch sehr Knall auf Fall passieren kann, aber diesmal war es ein etwas ruhigerer Start ins Buch. Das hat hier aber sehr gut gepasst. Auch die weiteren Ereignisse im Kriminalfall haben mir gut gefallen. Man konnte gut mit rätseln und es hat auch viel Spaß bereitet immer mal selbst zu überlegen, wer der*die Täter*in ist. Und obwohl sich am Anfang schon ein Bild der möglichen Tatperson abzeichnete, hat es bis zum Ende gedauert, bis ich mir sicher war, wer da mordet. Das hat mir wirklich gut gefallen. Die Kommissar*innen und die Leser*innen wurden oft ordentlich in die Irre geführt, aber es war nicht übertrieben. Es gab am Ende auch keine offenen Fragen mehr, was ich sehr schön fand.
Was mir besonders gut gefiel war, dass die Kommissare beide anscheinend ein halbwegs normales Privatleben haben. In Krimis ist es oft eher so, das die Ermittler*innen selber privat auch viele Probleme haben und das ist in meinen Augen überhaupt nicht realistisch. Das war hier zum Glück nicht und macht Hannah Seelfeld und ihre Kolleg*innen nur sympathischer.
Der Schreibstil ist eher locker und das hat mir gut gefallen. Wenn ich mal im Krimi drin war, bin ich nur so über die Seiten geflogen. Das hatte ich länger bei keinem Krimi. Sollte es einen zweiten Band geben, würde ich ihn definitiv lesen.
4 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
4 von 5 Bembel

Habt ihr in letzter Zeit einen Krimi gelesen? Wenn ja, könnt ihr ihn empfehlen?
Ich wünsche euch einen großartigen Montag!
Eure Susanne

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *