Susanne sitzt vor ihrem Bücherregal und schaut auf das Buch, dass sie mit beiden Händen neben ihren Kopf hält. Auf einem lila Hintergrund sieht man die schwarzen Silouetten von links nach rechts von einer Burg, einer Person im Kleid mit langen Haaren und eines Baumes. Der Titel steht über den Silouetten und darüber sind noch Spinnenweben in den Ecken

[Rezension] Miriam Rademacher – Banshee Livie – Dämonenjagd für Anfänger

Guden!
Den ersten Band der Banshee Livie-Reihe von Miriam Rademacher habe ich 2019 auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt. Nur durch Zufall habe ich mich mit einer Gruppe von Freundinnen neben dem Sternensand Verlag auf eine weitere Freundin gewartet und dann mussten wir uns alle erstmal den schönen Stand angucken. Und es hat sich gelohnt. Die Bücher sind soooo schön! Und das erste Buch aus dem Verlag ist schon mal gut bei mir angekommen. Es wird bestimmt nicht das Letzte sein!

 

Auf einem lila Hintergrund sieht man die schwarzen Silouetten von links nach rechts von einer Burg, einer Person im Kleid mit langen Haaren und eines Baumes. Der Titel steht über den Silouetten und darüber sind noch Spinnenweben in den Ecken
Miriam Rademacher | Banshee Livie – Dämonenjagd für Anfänger | Sternensand Verlag | 370 Seiten | Taschenbuch (14,90€) | 978-3-906829-55-5
 

Banshee Livie

(1) Dämonenjagd für Anfänger — (2) Weltrettung für Fortgeschrittene — (3) Sterben für Profis — (4) Seelensorge für Debütanten — (5) Klauen für Könner — (6) Realitätsreisen für Einsteiger

 

Inhalt

So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht, und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss. Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Als dann auch noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine uralte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod entgültig aufregender, als es ihr Leben jemals war.

Meine Meinung

Das Cover war das, was mich als allererstes angezogen hat. Ich finde es großartig, weil es total zur Geschichte passt. Einerseits sieht man direkt ein paar Elemente der Geschichte, was den Blick anzieht, aber auch farblich sieht es nicht aus wie jedes andere Fantasybuch. Es hat irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal und das gefällt mir sehr!
Die Idee des Buches gefiel mir schon vom ersten Lesen des Klappentextes. Und auch die Umsetzung der Idee hat mir insgesamt gut gefallen. Die Geschichte startet mit Livies Tod und ihren ersten Momenten als Banshee. Das war als Start sehr passend. Der weitere Verlauf hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich manches Mal gerne Livie gehauen hätte für ihre ständige Himmelei für ihren Kollegen Walt. Als hätte sie nichts besseres zu tun. Die Mischung aus ereignisreichen und ruhigeren Szenen ist auch echt gut gelungen. Es gibt immer wieder Momente zum Durchatmen. Außerdem gibt es eine große Portion Humor, da Livie eine sehr humorvolle und teilweise sehr sarkastische Banshee ist, die mit dummen Sprüchen auch nicht spart. Generell haben mir alle Charaktere gefallen, da sie alle etwas haben, was sie total sympathisch macht. Aber nicht nur Livie wollte ich manchmal hauen. Auch einige der Bewohner*innen aus Schloss Harrowmore hätten gut einen Schlag mit der Bratpfanne verdient.

5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 

Habt ihr eins der Bücher von Miriam Rademacher gelesen?
Habt eine tolle Woche!
Eure Susanne

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *