Guden!
Wie sehr mögt ihr Grusel und Horror? Als Filme, Serien oder Spiele umgehe ich Horror als Genre weiträumig, wenn es geht. Ich bin eine viel zu große Schisserin. In Büchern ist das etwas anders für mich. Die gehen auch mal klar, wenn sie zum Horror-Genre gehören. Ich kann schließlich das Buch immer zu klappen und theoretisch auch während dem Lesen an etwas schönes oder lustiges denken, um mich abzulenken. Deshalb habe ich auch nicht gezögert, als ich von der „Glutnacht“-Anthologie gehört habe. Zwei Menschen, die ich über die Schreibbubble kenne, sind Teil der Anthologie und deshalb wollte ich sie unbedingt lesen.
Herausgeber, Benjamin Spang war auf der Suche nach Vorablesenden und auf diesen Aufruf habe ich mich gemeldet und habe das Buch auch vorab bekommen. Es war wirklich großartig und ein toller Mix an Geschichten!
Vielen Dank an Benjamin Spang für das Rezensionsexemplar!
Benjamin Spang (Hrsg.) | Glutnacht – Dunkle Folklore | Selfpublishing | 552 Seiten | eBook (6,99€ | 978-3757956677
Inhalt
In den Feuern der Phantastik entfalten sich Welten voller Abenteuer und Mysterien.
Seit grauer Vorzeit brennt das Feuer in den Geschichten der Menschen. Mal verkörpert es den Fortschritt wie in der Geschichte von Prometheus, mal hilft Kerzenschein, den Seelen nach Hause zu finden.
Aber nicht in jeder Geschichte ist uns das Feuer wohlgesonnen: Diese 22 Kurzgeschichten widmen sich auch der dunklen Seite der Flammen. Sie erzählen von Hexen, Dämonen, von Stadtbränden und Zombies, von Drachen und vielen anderen Gestalten aus dem Reich von Flamme, Glut und Asche.
Meine Meinung
Eine großartige Geschichtensammlung. Einige Geschichten sind eher gruselig, andere eher spannend. Aber alle sehr gut! Auch wenn ich eher selten Horror lese, hatte ich trotzdem meinen Spaß. Der kam nämlich definitiv nicht zu kurz!
In 22 Geschichten wird bildhaft von den Autor*innen beschrieben, was Feuer alles kann. Das es nicht nur Wärme und Licht bringen kann, sondern auch Schlimmeres. Flammen sind nicht nur schön, sondern auch gefährlich. Die Länge der Geschichten ist dabei sehr passend. Keine wirkte langatmig oder zu schnell abgehandelt. Manche Geschichten haben mich mehr hineingezogen, andere weniger. Aber mir gefielen sie trotzdem alle. Auch wenn man wenig Grusel liest, kann man diese Anthologie gut lesen, finde ich!
Habt einen wunderbaren Tag!
Eure Sue
Leave a Reply