Auf einem rötlichen Hintergrund steht oben links in Schreibschrift "Rezension". Unten links sind in dunkelgrau zwei Hände, die ein Herz formen mit den Fingern und unten rechts ist ein Pärchen, das sich gegenübersteht und die Stirn aneinander gelegt hat. In der Mitte des Banners ist das Cover zu sehen.

[Rezension] Julie Caplin – Das kleine Café in Kopenhagen

Guden!
Von der “Romantic Escapes”-Reihe habe ich schon vor Jahren etwas gehört. Ich bin großer Fan solcher Romane und konnte mir gut vorstellen, dass mir die Reihe auch gefallen würde. In 2021 war der erste Band im Sale als eBook und ich habe zugeschlagen. Bis ich das Buch gelesen habe, hat es allerdings ein Jahr gedauert. Erst als ich bei einer meiner besten Freundinnen für einen kurzen Urlaub war und wir sehr viel Lesezeit auf der Terasse hatten, habe ich das eBook in Angriff genommen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover ist hellgelb mit einem dunkleren gelben Verlagslogo oben links am Rand. Auf dem Cover steht in Schreibschrift in drei Zeilen in braun, blau und orange "Das kleine Café in Kopenhagen". Jede Zeile ist in einer anderen Farbe. Unter dem Schriftzug sind drei Tassen in hellblau, dunkelm Gelb und schwarz mit Margerite. Unter der hellblauen Untertasse, die sich unter der schwarzen Tasse befindet steht in Druckbuchstaben in braun der Autorinnenname. Rund um die Tassen sind Preiselbeeren, eine Zimtschnecke und ein kleiner Zweig mit Beeren verteilt.

Julie Caplin | Das kleine Café in Kopenhagen | Rowohlt Verlag | 397 Seiten | eBook (9,99€) | 9783499275531

Romantic Escapes

(1) Das kleine Café in Kopenhagen — (2) Die kleine Bäckerei in Brooklyn — (3) Die kleine Patisserie in Paris — (4) Das kleine Hotel in Island — (5) Der kleine Teeladen in Tokio — (6) Das kleine Chalet in der Schweiz — (7) Das kleine Cottage in Irland

Inhalt

Es geht um Kate, die eine Pressereise nach Kopenhagen organisieren muss. Unter den sechs eingeladenen Journalist*innen ist auch Ben. Der Zyniker kann nicht viel mit dem Hygge-Trend anfangen und ist nicht ganz freiwillig auf dieser Reise dabei. Da ist Stress mit Kate schon vorprogrammiert. Aber dem Charme der dänischen Hauptstadt kann sich auch Ben nicht entziehen. Und erst recht nicht dem vom Kate.

Meine Meinung

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen! Ich bin super schnell durch die Geschichte geflogen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Auch wenn ich mir ein, zwei Dinge schon vorher dachte, war es sehr unterhaltsam. Die Gruppe ist wild gemischt, aber sehr sympathisch und auch der schlecht gelaunte Ben, der als Love Interest eine Doppelrolle einnimmt, wuchs mir ans Herz. Was ich am Anfang nicht gedacht hätte. Er war ein echter Kotzbrocken, der total unmotivert war und man hat gemerkt, dass er auf diese Reise geschickt wurde. Am Ende war er einer meiner Lieblings aus der Gruppe. Zusätzlich lernt man viel über Dänemark und Hygge. Das fand ich sehr schön, weil ich am Anfang Bedenken hatte, wie viel davon im Buch eingebaut wird. Aber es wird sich nicht nur auf die Liebesgeschichte konzentriert. Auch die Beziehung der Journalist*innen untereinander wird beschrieben. Es ist nicht nur eine Geschichte über Liebe, sondern auch über Freundschaft.

5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 

Kennt ihr die Reihe?
Eure Sue

2 Comments

  1. Mara

    23. Januar 2023 at 15:51

    Irgendwie habe ich mich ein bisschen in die Reihe verliebt. Ja, an manchen Stellen kann man sich denken, wie die Geschichte weitergeht, aber das hat mich nicht gestört. Ich habe mehrere Romane der Reihe verschlungen und finde es super, dass man auch immer etwas über den Ort lernt, an dem der Roman spielt.

    1. diesueschauerin

      25. Januar 2023 at 15:29

      Hello,
      mir geht es genauso! Ich habe Band 1 gelesen und Band 2 gehört und bin schon sehr gespannt auf Band 3, den ich vermutlich bald hören werde.
      Und ich finde es auch super, dass man mehr lernt über die Orte, an denen die Geschichten spielen. Ein bisschen Mehrwert in Liebesromanen finde ich immer gut!

      Liebe Grüße
      Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *