Guden!
Es ist endlich mal wieder Zeit für einen TAG! Den TAG habe ich vor einiger Zeit bei Anabelle Stehl gesehen und möchte ihn seitdem machen. Irgendwie kam ich nicht dazu 😀
1. Hast du ein Buch mit Büttenrand?
Nope, ein Buch mit Büttenrand habe ich leider nicht. Mir fällt auch gerade gar kein Buch ein, dass solch einen Rand hat. Für bestimmte Farben eines Covers oder so fällt mir oft auch mal ein Buch aus der Bücherei ein, aber bei der Frage fällt mir nicht mal etwas aus der Bücherei ein.
Personen auf Covern habe ich öfter im Regal stehen. Aber oft ist es nur eine Person (meist die Frau, die
die Hauptrolle im Buch einnimmt) oder zwei Personen (z. B. das Pärchen aus dem Buch). Deshalb war ein Buch mit drei Personen zu finden echt schwer. Erst durch den Tipp von jemandem kam ich drauf mir mal die Obsidian-Reihe genauer anzuschauen. Und tatsächlich sind auf dem Cover von Band 3 genau die Anzahl von Personen. Die Reihe habe ich jemandem aus dem Anabelle Stehl-Discord abgekauft, aber bisher noch nicht gelesen.
3. Hast du ein Buch, das auf einer anderen fiktionalen Geschichte basiert?
Jeglische Adaptionen von Märchen fallen da drunter, würde ich sagen. Durch die Märchenspinnerei habe ich einige solcher Bücher entweder als physisches Buch oder als eBook zuhause. Allerdings kann ich mich da gar nicht entscheiden, was ich nehme. Aber es gibt ja auch noch mehr Geschichten, die auf
Märchen basieren. Zum Beispiel Beastly von Alex Flinn. Es ist eine Adaption des „Die Schöne und das Biest“-Märchens. Ich habe die Geschichte sehr früh nach Erscheinen gefunden und liebe sie total. Ich besitze sie auf englisch und auf deutsch und möchte es gerne dieses Jahr nochmal lesen. Auch den Kinofilm mit Vanessa Hudgens und Alex Pettyfer liebe ich und habe ihn schon unzählige Male gesehen.
es kaum Titel. Dann fiel mein Blick in meinem Bücherregal und auf meine Edelstein-Trilogie. Deren einzelne Titel sind ja immer etwas länger und tatsächlich hat Saphirblau, der zweite Band der Reihe, genau zehn Buchstaben.
endet?
Da war die Suche auch etwas schwieriger, aber mit Sinking Ships von Tami Fischer habe ich doch noch ein Buch gefunden. Das war aber auch das einzige Buch, das mir so auf den ersten Blick für diese Frage auffiel.
Kein physisches Buch, aber ich habe zwei eBooks von Nele Hansen. Hinter Nele
Hansen steckt Hörspielautor Thomas Tippner. Seine Bücher, die er unter dem Namen Nele Hansen veröffentlicht, spielen beide an der Ostsee und sind Liebesromane. Ein Buch davon habe ich auch schon gelesen und die Rezension dazu soll auch bald kommen.
Wenn man mal den britischen Zauberlehrling und die Halbgötter von Rick Riordan
außen vor lässt habe ich gar nicht mehr so viele Bücher mit Charakternamen. Allerdings habe ich seit einigen Monaten die Bartimäus-Reihe zuhause. Das Auge von Samarkand, der erste Band der Reihe, soll dieses Jahr auch noch gelesen werden.
Neben den Büchern aus der Feder von J. R. R. Tolkien habe ich nur noch ein Buch gefunden, was mehrere Karten hatte und das war Der Ruf der rosa Delfine von Sy
Montgomery aus dem eden Books Verlag.
Da habe ich tatsächlich einige Bücher. Inzwischen werden ja auch immer mehr Bücher als Film oder Serie herausgebracht. Eine etwas ältere Serie, die auch nur drei Staffeln bekommen hat, ist Shadowhunters. Die Serie basiert auf den Büchern von Cassandra Clare und ich habe fast alle Bände auf deutsch im Hardcover und alle Bände auf englisch im Taschenbuch. Die Chroniken der Unterwelt wollte ich auch nochmal lesen, aber ich habe mich noch nicht entschieden in welcher Sprache.
10. Hast du ein Buch, das von einer berühmten Person geschrieben wurde?
Ich habe einige Buchreihen von sehr berühmten Autor*innen, aber irgendwie wollte ich jetzt keine bestimmte Reihe oder so herauspicken. Deswegen habe ich mich für diese Frage für eine Biografie entschieden, die ich dieses Jahr noch lesen möchte. Becoming von Michelle Obama gehört zwar eigentlich meiner Mama, aber das Buch befindet sich ja in UNSERER Wohnung, deshalb hab ich es trotzdem mal mit einbezogen.
Uhren habe ich tatsächlich wenig. Nur Der Fall Alice im Wunderland von Guillermo Martinez hat eine Uhr mit auf dem Cover. Dieses Buch ist auch noch ungelesen und habe ich von meiner Mama übernommen, die es gelesen und aussortiert hat.
12. Hast du ein Buch mit Gedichten?
So ein richtiges Buch mit Gedichten habe ich nicht. Posie gehört nicht so zu meinen Genres und findet sich deswegen kaum. Allerdings habe ich schon als Kind Bücher von James Krüss gelesen. In seiner Reihe „Mein Urgroßvater und ich“ geht es um einen Jungen namens Boy, der mit seinem Urgroßvater immer in dessen Hummerbude auf Helgoland sitzt. Der Urgroßvater hat super viele Gedichte im Kopf, die auch alle im Buch abgedruckt sind. Aber auch die Gedichte des Jungen sind dort abgedruckt.
13. Hast du ein Buch mit Award-Aufkleber?
Ich habe inzwischen einige Bücher mit Award-Aufkleber. Mein neustes Buch mit solch einem
Aufkleber ist wahrscheinlich Miss Merkel von David Safier. Das Buch habe ich bei den Tolino StoryDays gewonnen (zu den StoryDays gibt es auch einen Beitrag) und ich habe direkt angefangen mit dem Lesen. Ich habe es jetzt vor kurzem beendet und mochte das Buch sehr gerne. Es folgt sehr wahrscheinlich auch noch eine Rezension dazu.
Nein, meine Initalien sind eher selten in der Autor*innenwelt habe ich festgestellt. Sollte ich jemals ein Buch veröffentlichen wird sich aber daran auch vermutlich nichts ändern, da ich unter einem anderen Namen Bücher veröffentlichen möchte.
15. Hast du ein Buch mit Kurzgeschichten?
Die Märchenspinnerei hat einen Kurzgeschichtenband heraus gebracht, der auch in meinem Regal steht. Ansonsten fällt mir auch nur ein weiteres Buch mit Kurzgeschichten ein, das aus der Feder von Rick Riordan stammt. Kurzgeschichten liegen mir nicht so, auch wenn ich da 2022 meinen Horizont etwas erweitern möchte.
Exakt auf diese Zahl zu kommen war ähnlich schwer, wie eine Uhr auf dem Cover oder einen Titel mit zehn Buchstaben zu finden. Ich habe sowieso sehr wenige Bücher mit so vielen Seiten. Oft sind es
maximal 470 oder 480 Seiten bei meinen Büchern. Weiß gar nicht woran das liegt. ABER ich habe tatsächlich ein Buch, dass genau 510 Seiten hat. Und das ist Beta Hearts von Marie Graßhoff. Auch das ist noch ungelesen, aber ich werde die Reihe in diesem oder im nächsten Jahr auf jeden Fall zu ende lesen.
17. Hast du ein Buch, das von zwei oder mehr AutorInnen geschrieben wurde?
Meine Bücher sind oft nur von einem*einer Autor*in geschrieben. Aber Will Grayson Will Grayson von John Green und David Levithan passt zum Glück zu dieser Frage. Ansonsten fällt mir auf Anhieb nur noch der Kurzgeschichtenband der Märchenspinnerei ein, der hier passen würde. Den habe ich aber schon bei Frage 15 genannt.
Leave a Reply