Sue sitzt auf einer weiß-blau geblümten Decke. Sie sitzt im Schneidersitzt und vor ihr liegt das Buch. Auf dem Cover sieht man den Autoren an einem Tatort. Um ihn rum sind seine Arbeitsutensilien und der Umriss der toten Person. Im Bücherregal hinter ihm steht neben Büchern auch ein Bilderrahmen mit dem Foto des Co-Autoren. Der Buchtitel steht in gelb im unteren Bereich des Covers. Der Autorenname steht in der oberen rechten Ecke.

[Rezension] Thomas Kundt & Tarkan Bagci – Nach dem Tod komm ich

Guden!
Habt ihr euch schon mal mit der Arbeit eines Tatortreinigers befasst? Ich gar nicht so sehr. Klar habe ich als Fan deutscher Serien auch einige Folgen der Serie mit Bjarne Mädel geguckt, aber es waren nur einige Folgen und es ist immer noch eine Serie. Wie viel da der Wahrheit entspricht ist immer etwas fraglich.
Dabei finde ich Tatortreinigung, so wie alles an Tatorten, sehr spannend. Ich würde es wahrscheinlich nie selber ausführen können, weil ich meinem Magen und meinem Ekel nicht traue. Aber so grundsätzlich eine sehr interessante Arbeit. Vielleicht baue ich das irgendwann in eines meiner Bücher ein…so ein Vater oder Verwandter mit Tatortreinigung als Beruf wäre ja auch mal was Neues. Zumindest fällt mir keine Figur aus meinem Bücherregal ein, die damit zu tun hat.

 

Vielen Dank an den dtv Verlag und die NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

 

Auf dem Cover sieht man den Autoren an einem Tatort. Um ihn rum sind seine Arbeitsutensilien und der Umriss der toten Person. Im Bücherregal hinter ihm steht neben Büchern auch ein Bilderrahmen mit dem Foto des Co-Autoren. Der Buchtitel steht in gelb im unteren Bereich des Covers. Der Autorenname steht in der oberen rechten Ecke.
Thomas Kundt | Nach dem Tod komm ich | dtv Verlag | 209 Seiten | eBook (14,99€) | 978-3-423-26310-8

 

Inhalt

Thomas Kundt ist Tatortreiniger. Wie es dazu kam? Reiner Zufall! Podcaster und Autor Tarkan Bagci erzählt Thomas Kundts inspirierende Geschichte: Gerade noch mit Schlips und Kragen im 9-to-5-Job, findet er sich plötzlich mit Eimer und Lappen zwischen Blut und Leichenresten wieder. Er hatte sich schon länger ein aufregenderes Leben gewünscht …Aber das hier? Kundt ergreift die Chance und beginnt ein neues Kapitel. Hier erzählt er von Tatorten, an denen er noch Körperteile fand und Schicksalen, die man nie wieder vergisst. Eine tragikomische Geschichte über den Tod, das Leben und vor allem übers Menschsein.

Meine Meinung

Ich war mir nicht sicher, was ich bei dieser Biografie zu erwarten hatte. Aufgrund des Berufs und dem damit verbundenen schwereren Thema Tod hätte es auch ernster werden können. Aber es ist eher ein humorvoller Bericht eines Mannes, der vorher nicht viel mit Toten zu tun hatte und plötzlich in diesem Beruf landet. Erst macht er es neben dem Beruf zusammen mit einem Kumpel, dann gibt es immer mehr Fälle, er macht passende Fortbildungen und baut sich ein zweites Standbein auf.
Ich fand es total interessant, wie der Job geschildert wurde. Trotz des ernsten Grundthemas und den teilweise ekligen Fundorten, die eine Leiche, die länger liegt so mit sich bringt, war es sehr schön zu lesen. Mit einer großen Portion Humor wurde von den kleineren und größeren Fehlern in den Anfängen der Tatortreinigung erzählt. Während des Lesens bin ich nur so über die Seiten geflogen. Aber man kann auch immer gut nach jedem Kapitel einen Stopp einlegen, da jedes Kapitel in sich geschlossen ist. Es gibt vielleicht mal einen Verweis auf ein vergangenes Kapitel, wenn etwas ähnlich ist oder so, aber sonst gibt es da keine Zusammenhänge. Was ich aber auch irgendwie wieder positiv fand. So konnte man auch ab und zu einfach durchatmen, eine kleine Pause machen und hatte immer wieder einen angenehmen Start mit einem komplett neuen Fall. Durch den schon erwähnten Humor und den sehr angenehmen Schreib- und Erzählstil der beiden Autoren fiel das Zurückkommen ins Buch auch nicht schwer. Auch das finde ich großartig und macht das Lesen nur schöner.
5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 

Was war die letzte Biografie, die ihr gelesen habt?
Ich wünsche euch eine tolle Woche!
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *