Auf einem rötlichen Hintergrund steht oben links in Schreibschrift "Rezension". Unten links sind in dunkelgrau zwei Hände, die ein Herz formen mit den Fingern und unten rechts ist ein Pärchen, das sich gegenübersteht und die Stirn aneinander gelegt hat. In der Mitte des Banners ist das Cover zu sehen. Auf dem Cover sieht man einen Teil eines Strandes und eines Meeres von oben. Auf dem sehr gelben Strand sieht man zwei Personen in Sommerkleidung liegen. Der eher dunkelblaue Meeresteil des Covers ist durch weißen Wellenschaum vom Strand getrennt. Der Titel des Buches steht in gelben Großbuchstaben auf dem dunklen Meer. Der Autorinnenname steht auf dem Strang in weißen Großbuchstaben.

[Rezension] Franziska Jebens – Immer am Meer entlang

Moin!
Ich hab eine Liste mit Lieblingssprecher*innen, von denen ich am liebsten alle Titel hören würde. Wenn dann auch noch zwei Personen dieser Liste zusammen ein Buch einsprechen, ist es fast schon eine Pflicht diesen Titel zu hören. Das war der Fall bei „Immer am Meer entlang“ von Franziska Jebens. Und Corinna Dorenkamp und Louis Friedemann Thiele haben einen wunderbaren Job gemacht beim Einlesen dieser großartigen Geschichte!

Auf dem Cover sieht man einen Teil eines Strandes und eines Meeres von oben. Auf dem sehr gelben Strand sieht man zwei Personen in Sommerkleidung liegen. Der eher dunkelblaue Meeresteil des Covers ist durch weißen Wellenschaum vom Strand getrennt. Der Titel des Buches steht in gelben Großbuchstaben auf dem dunklen Meer. Der Autorinnenname steht auf dem Strang in weißen Großbuchstaben.Franziska Jebens | Immer am Meer entlang | dtv Verlag | 416 Seiten/9 Stunden 18 Minuten | Taschenbuch (12,95€)/Hörbuch (15,99€) | 978-3-423-21853-5

Inhalt

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen.
Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

Meine Meinung

Hinter „Immer am Meer entlang“ verbirgt sich ein großartiger Roadtrip-Roman. Josi hat seit ihrer Kindheit den Traum mit einem Bulli einen Roadtrip zu machen. Paul entscheidet sich eher spontan für die Reise. Immer wieder treffen sie aufeinander. Erst durch Zufall, dann absichtlich. Und ich habe jeden gemeinsamen Moment geliebt. Mir hat die Geschichte insgesamt sehr gefallen! Es wird immer wieder auch auf die Orte eingegangen, die die beiden sehen, was mir als Randelement sehr gefiel und direkt mal Reiselust ausgelöst hat. Josi und Paul hinterlassen sich immer wieder auf der Reise kleine Nachrichten oder Hinweise aufeinander und es war sehr unterhaltsam zu verfolgen, wie sie immer mehr zueinander finden. Ich mochte die Chemie zwischen ihnen sehr, weil man schon früh gemerkt hat, warum mehr zwischen ihnen sein könnte. Abseits von der gemeinsamen Zeit lernen die Figuren auch viel über sich selbst, was ich sehr inspirierend und motivierend fand. Ich hätte gerne mehr Zeit mit Josi und Paul und ihren Freund*innen verbracht.
Und die Sprecher*innen haben für mich noch einen oben drauf gesetzt. Die Geschichte war schon toll. Corinna und Louis haben für mich aber auch super zu den Figuren gepasst und ich hätte noch ewig zuhören können! Einfach großartig!

5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 

Wann wart ihr das letzte Mal am Meer?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *