Viele Ausgaben des Fantasyromans "City of Burning Wings - Die Aschekriegerin" stehen auf einem Tisch. Im Hintergrund sind Pflanzen, ein Thalia-Banner und ein Schaufenster zu sehen.

[Äppelwoi unterwegs] Autorenlesung mit Lily S. Morgan und Anna Fuchsia

Guden!
Ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass ich auf einer Lesung war…dank Corona sind viele solcher Veranstaltungen ausgefallen. Das ist bekannt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich Werbung für die Lesung von Lily S. Morgan im Thalia in der Spitaler Straße in Hamburg gesehen habe.
Lily S. Morgan ist auf Instagram bekannt geworden als lilys.wortwelt. Sie baut dort verschiedene Bauten aus Büchern, immer dabei ihr Hund Maja. Ich mag ihre Bilder total gerne.

Als ich mitbekam, das sie ein Buch veröffentlichen wird, dachte ich aber erstmal nur “Nicht schon wieder so Fantasyzeug”. Ich stehe Fantasy immer etwas skeptischer gegenüber, weil ich was dieses Genre angeht, einfach etwas komplizierter bin. Ich mag nicht jede Art von Geschichte und wurde auch schon von einigen Hypebüchern enttäuscht, während alle anderen um mich rum total begeistert waren. Und ich hatte am Anfang das Gefühl, das es mir bei Lily genauso geht.
Aber ich wurde schon vom Klappentext schnell eines besseren belehrt und bin inzwischen sehr dankbar dafür. Die ersten 30% des Buchs, die ich in den letzten Tagen über Bookbeat gehört habe, waren auf jeden Fall großartig.
Zur Lesung hatte ich direkt zwei Karten gekauft, in der Hoffnung, dass eine*r meiner Freund*innen mit mir zur Lesung geht. Tatsächlich habe ich die zweite Karte dann an meine gute Freundin Raudka gegeben, die noch nie vorher auf einer Lesung war. Ich freue mich sehr, das ich die Ehre hatte mit ihr dieses Event zu erleben. (Sie mochte es übrigens sehr <3). Corona-technisch war ich übrigens sehr zufrieden mit der Thalia Buchhandlung. Sie haben schon von Beginn an Nachweise für Impfung, Genesung oder Testung gecheckt, haben nochmal extra gefragt, ob Raudka und ich zusammen gehören (wegen der Abstände der Stühle zueinander) und haben auch nochmal auf Maskenpflicht beim Laufen hingewiesen und ähnliches. Ich habe mich so sehr sicher gefühlt. Das hat die Lesung nochmal verbessert.
Moderiert wurde die Lesung von der Bloggerin Anna Fuchsia. Ihren Blog findet ihr hier. Außerdem war außer der Autorin auch noch Pia Cailleau mit dabei. Sie ist die Programmleiterin des Carlsen-Imprints Impress und Lektorin von City of Burning Wings – Die Aschekriegerin.
Anna hat die Lesung wirklich wunderbar moderiert. Es hat total Spaß gemacht zuzuhören. Sie stellte die Autorin vor, das Buch und stellte einige Fragen. Dann las Lily die erste Szene aus der Sicht von May, der Hauptfigur von City of Burning Wings. Die Szene mochte ich im Hörbuch schon sehr. Statt direkt die zweite Szene lesen zu lassen hatte sich Anna eine “Wer würde eher”-Fragerunde ausgedacht. Diese war wirklich lustig und man hat gemerkt, wie gut sich die Beiden inzwischen kennen durch die Zusammenarbeit am Buch. Danach las Anna noch eine Szene aus Sicht von Luan, dem männlichen Protagonisten, und auch das war eine Szene, die ich beim Hören sehr mochte. Anschließend gab es noch ein paar Fragen aus dem Publikum, bevor die große Signierrunde startete.

Raudka und ich stehen mit schwarzen Flügeln auf dem Rücken vor dem Bücherthron. Raudka hat Lilys Buch in der Hand.

Die Lesung war wirklich toll und Lily ist eine sehr sympathische Autorin, auch wenn sie am liebsten alle Figuren töten würde, wenn ihr etwas nicht gefällt.
Die Lesung wurde auch per Livestream auf dem Account @carlsenbuchclub gestreamt und gespeichert. Der Link zum Video.
Im oberen Stockwerk war anschließend noch die Möglichkeit auf einem Bücherthron Platz zu nehmen. Dieser Bücherthron hatte sehr große Ähnlichkeit mit den Bauten, die Lily auf ihrem Account postet. Dazu gab es noch schwarze Flügel, die verdammt cool aussahen. Hätte sie am liebsten geklaut und für ein Cosplay aufgehoben. Aber dann muss ich mir sowas wohl mal selber basteln.
Der Nachmittag war wunderbar und ich freue mich schon auf nächste Woche. Da ist direkt die nächste Lesung, diesmal im Thalia in der Hamburger Meile. Dort liest Maike Voß aus ihrem Roman “With(out)you”.
Habt einen tollen Samstag!
Eure Susanne

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *