Das Buch liegt auf einer bräunlichen Decke, auf der Linien und Beschriftungen zu sehen sind, ähnlich einer Pergament-Karte. Maike Brunk sitzt am Bug eines Schiffes, das von links ins Bild ragt, und lässt die Beine über der Elbe baumeln. Im Hintergrund ist der Hamburger Hafen zu sehen. Der Titel des Buches und der Autorenname stehen auf einem großen weißen, ausgefüllten Kreis im oberen Bereich des Covers

[Rezension] Maike Brunk – Meine große Freiheit – Wie ich das Glück im Hamburger Hafen fand

Guden!
Ich liebe Hamburg. Das ist bekannt. Und deshalb mag ich es auch total gerne, wenn ich Bücher lese, die in der Hansestadt spielen oder von Menschen handeln, die dort leben oder dort ihr Glück gefunden haben. Da es bei mir ähnlich gelaufen ist.
2015 bin ich für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Hamburg gezogen und, zumindest vom Herzen her, nie wieder weggezogen. Zwar habe ich dazwischen auch in Hessen gewohnt, aber Heimat war immer Hamburg. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nach Beendigung meines Studiums zurück “in die Heimat”, also nach Hamburg ziehen werde. Gerade bin ich ja wegen meines Semesterpraktikums wieder in Hamburg und ich genieße es sehr. Die Möglichkeiten, die die Stadt mir bietet, aber auch meine Freunde, die hier größtenteils leben, geben mir einfach so viel gute Emotionen. Das kann Hessen trotz der Anwesenheit meiner Familie einfach nicht.

 

“Meine große Freiheit” wurde mir als Rezensionsexemplar vom Eden Books Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

 

Maike Brunk sitzt am Bug eines Schiffes, das von links ins Bild ragt, und lässt die Beine über der Elbe baumeln. Im Hintergrund ist der Hamburger Hafen zu sehen. Der Titel des Buches und der Autorenname stehen auf einem großen weißen, ausgefüllten Kreis im oberen Bereich des Covers
Maike Brunk | Meine große Freiheit – Wie ich das Glück im Hamburger Hafen fand | Eden Books Verlag |  | 271 Seiten | Broschiert (16,95€) | 978-3-95910-318-3

 

Inhalt

Der Hamburger Hafen ist für Maike Brunk mehr als das Tor zur Welt. Er ist ein Sehnsuchtsort, Ankerplatz und Arbeitsstätte. Als “Hafenschnackerin” schippert sie mit ihren Fahrgästen in verborgene Ecken des einzigartigen Hamburger Hafengebiets und eröffnet Tourist*innen wie Einheimischen neue Blickwinkel auf die Hansestadt.
Maike Brunk erzählt von Seebrägen und Sehnsüchten, von altem Glanz und neuen Bauten, von Fernweh und vom Heimkommen. Zwischen Schleusen, Docks und Hafenkante hat sie ihre große Freiheit gefunden.

Meine Meinung

Die Biografie hat mir sehr gut gefallen. Den Weg zu verfolgen, den Maike Brunk gegangen ist, die Erfahrungen, die sie gemacht hat, zu lesen, hat sehr viel Spaß gemacht. Mit viel Humor erzählt sie von den kleinen und größeren Fehlern, die sie am Anfang gemacht hat. Aber auch die Highlights aus den letzten Jahren werden sehr sympathisch geschildert und man fiebert richtig mit. Manche Biografie hat mich schon gelangweilt, aber hier wollte ich unbedingt immer weiterlesen. Die Seiten sind nur so geflogen. Das Schöne am Eden Books Verlag ist für mich, dass man nie nur stumpf die Geschichte der Menschen erfährt, sondern auch viel drum herum. So lernt man während des Lesens auch viel über Hamburg, Hamburgs Geschichte und Hafenrundfahrten. Es gab einige Dinge, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, die aber im Buch erwähnt wurden.

5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 

Habt ihr schon mal eine Hafenrundfahrt gemacht?

Ich wünsche euch einen tollen Montag!

Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *