Ein Ringbuchkalender, ein Bonbonglas und eine Vase mit einem Blumenstrauß mit pinken Blumen stehen auf einem weißen Holztisch

Kleiner Jahresrückblick (Achtung, persönlich xD)

Guden!
Mein Jahr war ziemlich bewegend. Es ist einiges passiert, aber ich habe dadurch auch sehr viel über mich gelernt. Und das finde ich sehr wertvoll. In der heutigen Zeit vergessen wir uns oft genug. Wir machen immer nur Sachen für Andere und unsere eigenen Bedürfnisse fallen unter den Teppich.
Ich habe 2021 versucht das zumindest bei mir etwas zu ändern und habe auch mal zu Freund*innen gesagt, dass ich nicht online komme, weil ich einen ruhigen Abend alleine brauchte. Und das war oftmals dann die richtige Entscheidung.

Dieses Jahr hat sich auch so viel getan, was meine Freund*innen angeht. Bis vor 12 Monaten hatte ich ehrlich gesagt nicht viele Freunde. Vor allem nicht viele, die mir richtig nahe stehen. ich war immer die Person mit dem kleinen Freundeskreis, mit wenigen besten Freund*innen. Dann kam Anabelle Stehl mit ihrem Discordserver, der sogenannten Brotherhood of Stehl (angelehnt an Fallout 4). Und wir sind genau wie der Names es sagt zu einer Bruderschaft zusammengewachsen. Eine richtige Gemeinschaft. Wir sind für einander da, hypen zusammen Dinge (egal ob Lieblingsbücher oder eigene Vorstellungsgespräche), helfen uns bei Fragen des alltäglichen Lebens. Es gibt inzwischen keinen Tag mehr, an dem ich wenigstens kurz in den Server gucke, mein übliches “Guden” da lasse und kurz lese, wie es den anderen geht. Und einige der Menschen aus diesem Server sind inzwischen Freund*innen von mir. So richtig. An manchen Tagen kann ich es nicht glauben, dass da wirklich diese Menschen in meinem Leben sind.
Und ähnlich geht es mir auch mit der Liga der Meisterdiebe von Paul Burghardt. Die “Liga der Meisterdiebe” ist ein Textrollenspiel via Discord, das Paul ins Leben gerufen hat. Man kann ihn über Patreon unterstützten und ab einer gewissen Stufe an Unterstützung bekommt man eine Rollenspielfigur, mit der man im Discordserver spielen kann. Die Geschichten, die wir in Discord schreiben, spielen in London im Jahr 1861 und wir sind alle Diebe. Und wir sagen immer “Liga ist Familie” und genauso fühlt es sich die meiste Zeit auch an. Auch da sind inzwischen einige Menschen, die zu meinen Freund*innen zählen. Manche sogar beste Freund*innen.
Und diese beiden Gruppen haben sich vor allem im Jahr 2021 entwickelt. Und ich bin verdammt dankbar dafür.

Aber nicht nur persönlich hat sich einiges getan.
Im März habe ich angefangen auf Twitch zu streamen. Als “diesueschauerin” (https://www.twitch.tv/diesueschauerin)  findet ihr mich dort. Ich spiele vor allem Sims und Stardew Valley, aber probiere gerne auch mal Dinge mit der Community aus. Und es macht sooo viel Spaß! Ich freu mich schon richtig auf das Jahr 2022 auf Twitch.

Ich habe meine Facebookseite gelöscht, meinen Instagramaccount neu gemacht, meinen Fotoaccount mehr genutzt, am Ende des Jahres meinen Blognamen und Instagramnamen geändert. Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, wie viel ich eigentlich gemacht habe mit meinem Accounts.
Im Kleinen sieht das nicht so groß aus, aber so ist die Liste echt lang. Aber alles fühlt sich auch im Nachhinein richtig an. Und ich hoffe sehr, dass diese positive Entwicklung genauso fortsetzt.
Bin gespannt, was das nächste Jahr für mich bringt.

Habt ihr ein schönes Jahr 2021 gehabt? Einen kleinen Ausblick auf 2022 gibt es dann die Tage. Ich wollte den Beitrag nicht so lang machen ^^

Ich wünsche euch einen tollen Tag!
Eure Sue