Auf einem weißen Hintergrund ist auf der rechten Seite ein Bücherstapel zu sehen, der von unten nach oben über die komplette Länge platziert ist. Mittig steht "Bücher-Jahreshighlights".

Meine Bücher-Jahreshighlights

Guden!
Das Jahr 2021 ist viel zu schnell vorbei gegangen, habe ich so im Nachhinein das Gefühl.

Talus – Die Hexen von Edinburgh von Liza Grimm

Mein erstes Jahreshighlight habe ich im März gefunden. Talus von Liza Grimm war genau das Richtige als Start für den Urlaub an der Nordsee. Es war nicht besonders lang, was aber auch gar nicht schlimm war. Es hat trotzdem gut gepasst und ich mochte die Geschichte echt gerne. Ich habe Talus von August bis September sogar nochmal gelesen als Vorbereitung auf Band 2, der im Oktober erschienen ist (den lese ich jetzt gerade auch noch).

 

Neon Birds von Marie Graßhoff

Nach Talus folgte direkt Neon Birds. Um die Neon Birds-Reihe kam man auf Social Media ja kaum rum. Auch wenn ich kein Science-Fiction-Fan war, habe ich sie mir dann doch angeguckt. Aus gutem Grund habe ich mir dann sogar direkt Band 2 und 3 mit dazu bestellt. Und war auch gut so. Der erste Band Neon Birds hat mich so begeistert, dass ich am besten direkt weiter gelesen hätte. Leider hatte ich im Urlaub nur den ersten Band dabei. Zuhause habe ich dann Band 2 auch angefangen, doch bisher leider nicht fertig gelesen. Ich kam leider nicht so weit und habe es dann auch Zeitgründen erstmal weggelegt. Aber in 2022 soll es der Reihe endgültig an den Kragen gehen.

 

Fadeaway von Anabelle Stehl

Mein drittes Highlight war ein langersehntes. Schon der erste Band von Anabelle Stehl hat mich sehr begeistert, weil ich Hauptfigur Lia sehr ähnlich bin. Aber auch Band 2 war sehr schnell ein Favorit von mir. Kyra ist eine tolle Figur gewesen und ich mochte ihre Geschichte sehr. Seit diesem Jahr interessiere ich mich sowieso mehr für Feminismus und lese auch immer mehr dazu und da hat Anabelles Buch sehr gut gepasst, da es in Band 2 auch in großen Teilen um dieses Thema geht. Und ich finde das Thema super wichtig! (Man kann Band 2 übrigens auch gut ohne Band 1 lesen, wenn man sich nur für dieses Thema interessiert)

 

Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina habe ich in einem Budddyread gelesen und es war sooo gut! Ich hab das Buch geliebt! Und werde es definitiv nochmal lesen. Und dann wahrscheinlich nochmal und nochmal und nochmal. Das ist so ein Buch, dass ich definitiv öfter lesen werden. Ich bin nicht der größte Fan von historischen Romanen und picke sie mir sehr selten heraus, aber hier war es echt ein Glücksgriff!

 

A Whisper of Stars von Tami Fischer

A Whisper of Stars hatte ich wegen Tami Fischer bei der Buchhandlung Graff vorbestellt. Ich fand die “Fletcher”-Reihe von ihr schon echt gut und als ich das Cover von A Whisper of Stars gesehen habe, fand ich das schon so schön. Der Inhalt klang dann auch sehr viel versprechend und ich musste es haben. Die Grundidee gefiel mir schon echt gut und es hat mich ein wenig an Vaiana erinnert während des Lesens. Und das Ganze dann vermischt mit einer moderneren Welt war echt gut gemacht. Freue mich auch schon sehr auf Band 2.

 

Runaway von Anabelle Stehl

Anabelle hat es sogar zwei Mal auf die Favoritenliste geschafft. Denn auch der dritte Band der Away-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Es war ein toller Roman mit einem sehr wichtigen Thema, denn Abtreibung ist immer noch ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft und das ist sehr schade. Dabei ist es so wichtig! Außerdem war es ein großartiger Abschluss der Reihe. Und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass ich sie gelesen habe.

 

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue haben wir als Leserunde im Discordserver von Anabelle Stehl gelesen und es war mein erstes Buch der Autorin V. E. Schwab. Ich mochte es sehr gerne, auch wenn ich an manchen Tagen nicht so mit dem poetischen Schreibstil der Autorin konnte. Aber manchmal hat man halt doofe Tage. Das ist absolut nichts schlimmes und an anderen Tagen bin ich nur so über die Seiten geflogen.

 

City of Burning Wings von Lily S. Morgan

City of Burning Wings hat mich erst gar nicht so interessiert, dann gab es Werbung für eine Lesung und ich hab das Buch auf Bookbeat angefangen zu hören. Und dann gefiel mir die Geschichte echt gut und am Ende des Buches habe ich die Geschichte geliebt. Mal abgesehen davon, dass das Buch wunderschön aussieht mit dem Cover und auch mit dem farbigen Buchschnitt. Es ist einfach großartig gestaltet und genauso großartig geschrieben.

 

Love with pride von Lea Kaib

Auf Love with Pride habe ich mich auch sehr gefreut. Ich wusste, durch meine Patreonmitgliedschaft bei Lea, sehr früh von dem Projekt und kannte das Cover auch schon früher und ich habe so darauf hingefiebert endlich dieses Buch zu lesen. Und die Geschichte hat bei mir voll ins Schwarze getroffen. Vor allem da zwei der Hauptfiguren mir auch sehr ähnlich waren. Ich habe das Buch auch als Buddyread gelesen und es hat echt Spaß gemacht.

 

Mona – Und täglich grüßt der Erzdämon — Rezensionexemplar

Mona ist ein großartiger Fantasyroman. Ich hab das Lesen des Buches wirklich genossen. Es ist spannend, humorvoll, die Figuren sind großartig. Es hat für mich einfach alles gepasst an dem Roman. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass ich das Buch in 25h ausgelesen hatte (mit 7h Schlaf dazwischen). Bin über die Seiten geflogen.
Was war euer buchiges Highlight 2021?
Ich wünsche euch noch eine tolle Woche!
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *