Mehrere Ausgaben des Buches sind auf einem Tisch aufgebaut. Im Hintergrund sieht man eine Pflanze, einen lesenden Mann und ein Thalia-Banner.

[Rezension] Lily S. Morgan – City of Burning Wings – Die Aschekriegerin

Guden!
Lily S. Morgan ist unter anderem auf Instagram auch bekannt als “Lily’s Wortwelt”. So habe ich sie kennengelernt, da ich auf sie aufmerksam wurde durch die Bücherbauten, die sie dort gebaut hat.
Und sie macht großartige Bilder, mal auch mit ihrer Hündin (die total süß ist) und ich würde am liebsten so etwas auch mal bauen, aber noch habe ich keinen Platz dafür. Vielleicht zu einem Blogjubiläum mal. Mal schauen.

“City of Burning Wings” wollte ich eigentlich erst gar nicht lesen, weil ich nicht so in der Fantasyphase war in den letzten Monaten. Aber da ich unbedingt zu dieser Lesung wollte, habe ich dann über Bookbeat mit dem Roman angefangen und es hat wirklich viel Spaß gemacht. Umso mehr habe ich mich dann auf die Lesung gefreut. Zur Lesung habe ich eine Freundin mitgenommen, die vorher noch NIE auf einer Lesung war. Aber sie fand es super und das hat mich auch sehr glücklich gemacht.

Der Hintergrund ist hauptsächlich schwarz. In der Mitte des Covers ist die fliegende Stadt Elydor, die in Gelb und Goldtönen gefärbt ist. Im oberen Bereich stehen der Autorinnenname und ein Teil des Titels. Der zweite Teil des Titels steht im unteren Bereich.

Lily S. Morgan | City of Burning Wings – Die Aschekriegerin | Carlsen Verlag | 396 Seiten | Broschiert (15,00€) | 978-3-551-58453-3

 

Inhalt

Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs auf den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelsstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.

Meine Meinung

Ich mochte die Geschichte sehr, aber brauchte ein paar Stunden, bis ich wirklich in der Geschichte drin war. Dann machte es aber Klick und war ich richtig in der Fantasywelt drin. Ich flog mit May durch die fliegende Stadt, kletterte mit Luan über die Dächer und erforschte das Geheimnis der Stadt, das mit Luans Krönung einher ging. Es hat total Spaß gemacht der Geschichte zu folgen. Die Geschichte hat mich auch nach dem Schließen des Hörbuchs und nach der Lesung auch nach dem Schließen des Buches weiter begleitet. So richtig weglegen konnte ich das Buch sozusagen nicht und das war aber ganz schön, weil ich so immer sehr schnell wieder einen Einstieg gefunden habe.

May war mir am Anfang nicht so zugetan. Sie wirkte für mich etwas hochnäsig und arrogant, war zur Geschichte gepasst hat, aber ich persönlich als Charakterzug einfach nicht mag. Luan war mir da sympathischer. Er wirkte offener, haute auch mal einen Witz oder blöden Spruch gegenüber May raus. Sie war viel reservierter. Aber zum Ende hin mochte ich beide gern und wollte sie gar nicht gehen lassen.
Yesim Meisheit hat die Geschichte großartig gelesen. Nicht nur durch den Schreibstil der Autorin, auch durch das Lesen entstanden Bilder im Kopf. Ich wollte auch gar nicht mit dem Hörbuch aufhören, wollte immer weiter durch die Geschichte rasen und einfach nur Yesim zuhören.

5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 
Was würdet ihr als Erstes tun, wenn ihr Flügel hättet, so wie May und die anderen Aschekrieger*innen?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *