Moin!
Auf der Suche nach einer neuen Serie bin ich vor ein paar Wochen in der ARD-Mediathek über WaPo Elbe gestolpert. Bin sehr begeistert! Eine Serie genau nach meinem Geschmack!
Inhalt
Wenn auf der Elbe rund um Pirna ein Verbrechen geschieht, sind sie als erstes zur Stelle, um die Tatperson zu finden – Die Wasserschutzpolizei Pirna.
Maike Junghans, Sami Fares, Jana Macourek und Moritz Krätschmer geben ihr bestes, um alle möglichen Fälle auf und neben dem Wasser aufzuklären. Sei es ein ertrunkener Freiwasserschwimmer, ein Einbruch in ein Schlossmuseum oder ein Bootsunfall bedingt durch Mobbing. Dabei riskieren sie auch mal eine dicke Lippe oder ihr Leben. Hauptsache sie finden den oder die Verantwortliche im deutsch-tschechischen Grenzgebiet. So unterschiedlich die vier (Haupt-)Kommissar*innen auch sind, haben sie doch eine gemeinsame Mission, die sie zusammenschweißt. Aber auch außerhalb des Dienstes halten die Vier wie eine kleine Familie zusammen. Nicht selten lassen sie einen anstrengenden Fall bei einem Feierabendgetränk gemeinsam hinter sich.
Seit Februar 2023 darf das Team der WaPo Pirna in WaPo Elbe in der ARD einmal die Woche ermitteln. Ich freue mich schon sehr auf die zweite Staffel, die gerade angekündigt wurde. Leider wird es vermutlich noch bis 2024 dauern, bis die neue Staffel ausgestrahlt wird. In den Hauptrollen sind Carina Wiese, Barbara Prakopenka, Adnan Meral und Ferdi Özten zu sehen.
Einen Trailer zur Serie findet man auf der Seite der ARD oder folgt einfach diesem Link.
Meine Meinung
Ich liebe regionale Krimiserien. Sie gehören seit ich denken kann zu meinem Leben und ich genieße es sehr, wie gut ich bei solchen Serien abschalten kann. Die Kriminalfälle müssen gar nicht so kompliziert sein. Ich bin auch völlig fein mit Fällen, in denen Thomas Johannes etwas tut wegen Luisa oder so.
Hauptsache ist für mich, dass ich mich unterhalten fühle, die Handlungen der Folgen Spaß machen und ich vielleicht auch miträtseln kann.
Auch bei WaPo Elbe wurden meine Wünsche an solche Krimiserien voll erfüllt. Die Fälle haben mir wirklich gut gefallen. Man kann das Rad nicht neu erfinden (vor allem bei Krimis, finde ich), aber hier wurde damit wirklich gut umgegangen. Selbst wenn ich einen Fall schon auf ähnliche Weise in einem anderen Krimi gesehen oder gelesen habe, hatten die Fälle der WaPo immer noch ihren eigenen Charme.
Neben den Fällen machen für mich in solchen Serien auch ganz viel die Figurenkonstellationen aus. Ich liebe es sehr, wenn innerhalb eines Teams Freundschaften bestehen und diese auch gezeigt werden. Sei es durch das aktive Verabreden innerhalb einer Folge für ein Feierabendgetränk oder Insider, die Figuren miteinander haben und erwähnen oder ähnliches. Die vier Schauspielenden der Hauptfiguren sind so schon großartige Schauspielende, aber auch als Team funktionieren sie unglaublich gut. Da ich zwei der Personen aus dem Hauptcast sehr mag und seit Jahren verfolge, war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich zufrieden sein werde. Und meine Erwartungen wurden voll erfüllt!
Wie steht ihr zu Krimis?
Eure Sue
Leave a Reply