Auf einem blauen Hintergrund steht oben links in weißer Schreibschrift das Wort "Rezension. Darunter ist ein großer grauer Fingerabdruck zu sehen, der sich bis an den unteren Rand zieht. Rechts sind Handschellen zu sehen, von denen eine geöffnet ist. In der Mitte ist das Cover zu sehen. Auf dem Cover ist ein weißes mehrstöckiges Haus mit einem roten Dach zu sehen. Es ist schon fast eine Villa. Um das Haus verläuft ein halbhoher dunkler Metallzaun und einige Büsche und ein Baum. Im Vordergrund sind ein Busch mit pinken länglichen Blumen, eine blaue blutbeschmierte Lederhandtasche mit einer Musterung wie bei einer Schlange oder einem Krokodil und ein paar lila Blumen zu sehen.

[Rezension] Elaine Viets – Mord mit Stil

Guden!
“Mord mit Stil” habe ich als Rezensionsexemplar über das Rezensenten-Portal von Digital Publishers erhalten. Der Klappentext gefiel mir sehr gut, leider hat mich der Krimi dann etwas enttäuscht. Es waren gute Ideen in die Geschichte eingeflossen, die aber für mich nicht gut umgesetzt wurden. Auch die Hauptfigur gefiel mir leider nicht so sehr.

Vielen Dank an Digital Publishers für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Auf dem Cover ist ein weißes mehrstöckiges Haus mit einem roten Dach zu sehen. Es ist schon fast eine Villa. Um das Haus verläuft ein halbhoher dunkler Metallzaun und einige Büsche und ein Baum. Im Vordergrund sind ein Busch mit pinken länglichen Blumen, eine blaue blutbeschmierte Lederhandtasche mit einer Musterung wie bei einer Schlange oder einem Krokodil und ein paar lila Blumen zu sehen.
Elaine Viets | Mord mit Stil | Digital Publishers | 283 Seiten | eBook (5,99€) | 978-3-98637-652-9

High Society

(1) Mord mit Stil — (2) Mörderische High Heels — (3) Shopping mit Mord

Inhalt

Josie Marcus ist leidenschaftliche Testkäuferin. Natürlich ist sie Feuer und Flamme, als sie in den Läden der angesagten Handtaschen-Designerin Danessa Celedine Testkäufe durchführen soll. Doch zu ihrer großen Enttäuschung muss Josie feststellen, dass die Läden nicht annähernd so glamourös sind, wie das Klientel vermuten lässt. Als dann auch noch Celedine und ihr Geliebter ermordet aufgefunden werden, ist Josie plötzlich in einen Mordfall verwickelt – als Hauptverdächtige! Nun gilt es, ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden, bevor es ein weiteres „Fashion Victim“ gibt!

Meine Meinung

Mir hat der Krimi leider nur wenig gefallen. Der Kriminalfall war für mich etwas zu aufgeblasen an einigen Stellen. Dinge waren vorhersehbar, was nicht hätte sein müssen und einiges verlief für mich sehr klischeehaft oder unglaubwürdig. Natürlich ist es eine ausgedachte Geschichte, aber zu sehr ausgedacht sollte es trotzdem nicht sein. Logik sollte Teil der Handlung sein, schließlich spielt der Roman in der Realität und für mich gingen hier einige Dinge zu leicht oder ergaben so, wie sie beschrieben wurden, keinen Sinn. Auch wenn der Roman in den USA spielt, ist trotzdem nicht alles möglich. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat auch bei Kriminalistik seine Grenzen und manche Situationen gingen für mich zu leicht vorbei. Etwas mehr Spannung hätte der ganzen Geschichte schon gut getan. Das fand ich sehr schade, denn ich hatte es anders erwartet.

Josie Marcus als Hauptfigur ging mir ab einem gewissen Punkt sehr auf die Nerven. Manche Situationen nahm sie, in meinen Augen, zu leicht oder reagierte unpassend. Das machte sie für mich unsympathisch und in solchen Fällen ist es dann für mich schwer noch positive Dinge an den Figuren zu sehen. Kann natürlich sein, dass es anderen Menschen anders gehen würde, aber mir machten ihre Verhaltensweisen manche Stellen des Buches kaputt.

3 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
3 von 5 Bembel

Habt eine tolle Woche!
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *