Auf einem lila-pinken Hintergrund sieht man in weißer Schreibschrift links "Y & Z " und darunter in schwarz auf einem weißen Streifen "DieSueschauerin". Rechts ist ein schwarzes Polaroid zu sehen, auf dem ADHS-Alphabet steht

[ADHS-Alphabet] Y und Z

Guden!
Und schon ist es wirklich der letzte Beitrag zu diesem Alphabet. Ich werde bestimmt mal eines der Themen in einem Extra-Beitrag aufgreifen, aber erstmal war es das mit ADHS in geballter Form.

Y wie YouTube, Instagram und andere Medien

Medien sind etwas, dass meinen Alltag begleiten, seit ich denken kann. Schnell mal durch Insta oder TikTok scrollen während ich auf den Bus warte, während ich auf einen Auflauf im Ofen warte in YouTube gucken, zwischendrin mal Nachrichten lesen. Medien bieten mir sehr viele Möglichkeiten der Ablenkung und Unterhaltung. Schließlich sind Medien ein wunderbarer Dopamin-Lieferant für zwischendurch. Aber natürlich kann es auch negative Konsequenzen haben. Ewiges Scrollen, wodurch alles drumherum in Vergessenheit gerät, das Beeinflussen des Selbstwerts durch das Lesen von Beiträgen oder auch das Vergessen der Zeit, dass gerade abends, wenn man eigentlich schlafen sollte, schwierig ist. Aber, und das ist eher eine persönliche Ansicht, für mich überwiegen die positiven Seiten des Medienkonsums. Ich habe aber auch meine Techniken, um mich etwas zu begrenzen, wenn ich merke, dass es Überhand nimmt. Wie immer bei ADHS, ist das leider eine Lernsache.

 

Z wie Zeitmanagement und Zeitgefühl

Und schon sind wir beim letzten Buchstaben angekommen. Wie crazy… Zeitmanagement ist echt schwierig an manchen Tagen. Ich habe mir über die Jahre angewöhnt immer mind. 10 Minuten Puffer für einen Termin einzuplanen und auch mehr als eine Zugverbindung rauszusuchen im Vorfeld. Das hat bisher immer funktioniert zum Glück. Aber es kann auch mal ganz anders laufen. Wenn man noch das nächste Buch schnell anfangen will zu lesen, das Spiel anzocken oder nur kurz eben die eine Reihe stricken möchte…das ich gerade nur Hobbys nenne, hat seinen Grund. Denn oft ist es so etwas, was meine Zeitplanung zerstört. Putzen, Steuererklärung oder Schlafen sind eher weniger meine Zeitfresser. Und meiner Erfahrung nach, geht es anderen genauso. Wenn der Kopf abgelenkt ist, gehört eine gewisse Menge an Zeitproblemen irgendwie dazu. Umso wichtiger ist es, sich Strukturen zu basteln oder Hilfsmittel suchen, die bei dieser Problematik unterstützen. Aber auch andere darauf aufmerksam machen, dass man diese Probleme hat, kann helfen. Und sei es nur, dass andere sich darauf einstellen können.

 

Habt ein wundervolles Wochenende!
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *