[Rezension] Sy Montgomery – Der Ruf der rosa Delfine

Hallöchen!
Ich habe im letzten Jahr bei Ramona vom Kielfeder-Blog das Buch “Der Ruf der rosa Delfine” von Sy Montgomery gewonnen und vor einigen Wochen kam ich endlich mal dazu das Buch zu lesen. Es ist ein großartiges Zeugnis für die wunderbare Welt des Amazonas, der es leider immer schlechter geht.


Sy Montgomery | Der Ruf der rosa Delfine | Eden Books Verlag | 269 Seiten | Hardcover (24,00€) | 978-3-95910-294-0

Inhalt

Als Sy Montgomery sich auf den Weg in den Amazonas macht, hat sie ein klares Ziel vor Augen: Sie wird den rosa Delfin finden und ihm folgen. Doch ganz so leicht lässt sich der mystische Flussbewohner nicht erfassen. An der Seite von Einheimischen, Forschenden und Freund*innen lernt die Naturforscherin, welche prägende Rolle der Boto im Ökosystem Regenwald spielt. Tiefer und tiefer begibt sie sich ins Reich der tiere, Pflanzen und Mythen – und lernt die unberechenbare Kraft des Wassers kennen.

Meine Meinung

Das Lesen des Buches habe ich sehr genossen. Man lernt nicht nur viel über die rosa Delfine, auch wenn der Titel es sagt, sondern über den Amazonas generell. Die Autorin war auf der Suche nach den rosafarbenen Delfinen und ist dabei über die anderen Wunder des Amazonas gestolpert.
Sy Montgomery schafft es die Magie, die der Amazonas mit sich bringt, zu übertragen. Sie erzeugt Bilder im Kopf, während sie von Tieren, Menschen und der Natur erzählt. Aber sie verschweigt auch nicht die traurigen Seiten. Ausbeutung und Sterben gehören im Amazonas Gebiet dazu. Aber auch, dass es dem Amazonas nicht mehr gut geht, verschweigt sie nicht. Das hat manches Mal etwas bedrückt, aber in diesem Fall gehört es dazu und ich finde es sehr gut, dass sie es mit erwähnt. Das ist nichts, was man unter den Teppich kehren sollte und sie bringt das gut rüber. Durch ihre Erzählung spürt man auch ihre Liebe und ihren großen Respekt gegenüber der Natur. Das fand ich wirklich großartig!
5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel
Habt ihr schon mal vorher von den rosa Delfinen gehört?

Ich wünsche euch eine großartige Woche!
Eure Susanne

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *