Man sieht die Beine einer Person in Blue Jeans, die im Schneidersitz sitzt. Auf ihrem Schoß liegt "Die Chroniken der drei kleinen Helden. Chronik 1: Drachenschmalz", das mit der linken Hand festgehalten wird. Am Arm sind mehrere Armbänder, ein Haargummi und ein Ärmel zu sehen.

[Rezension] Rafael Bienia – Die Chroniken der drei kleinen Helden – Chronik 1: Drachenschmalz

Guden!
Kinderbücher rücken immer mehr in meinen Fokus. Teilweise habe ich durch die Arbeit im Praktikum einige Kinderbücher gesehen, die ich mir gerne näher anschauen möchte, aber auch durch den Blog und meinen Instagramaccount finde ich immer mehr interessante Kinderbücher.
So ging es mir auch mit dem Buch von Rafael Binia. Er hatte über Instagram nach Rezensenten gesucht, was ich in einer Instagramstory von jemand anderem gesehen hatte. Kurz darauf hielt ich dieses Buch in den Händen. Ich war auf den ersten Blick verliebt!

Vielen Dank an Rafael Bienia und den Zauberfeder Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


Das Cover zeigt eine Szene aus dem Buch. Magierlehrling Allanor beugt sich über ein Blatt Papier, dass auf einer Kiste liegt. Neben ihm auf der Kiste steht eine Laterne. Orkin Grascha steht gelangweilt daneben mit verschränkten Armen und ihrem Hammer im Arm und Spitzohr Leo verjagt einen Frosch, der in der rechten Buchecke zu sehen ist. Im oberen Bereich des Covers steht in weiß der Buchtitel und darüber in gelb der Autorenname und der Name der Reihe.

Rafael Bienia | Die Chroniken der drei kleinen Helden – Chronik 1: Drachenschmalz | Zauberfeder Verlag | 53 Seiten | Hardcover (14,90€) | 978-3-96481-006-9

 

Inhalt

Der Magierlehrling Allanor Augenglanz braucht zwergische Schriften für seine Schulaufgaben.
Die Orkin Grascha da Krascha will ihre Künste mit dem Kriegshammer unter Beweis stellen. Das Spitzohr Leo Langfinger will Abenteuer erleben, statt auf dem elterlichen Bauernhof zu helfen.
So begeben sich die drei kleinen Helden gemeinsam auf eine waghalsige Suche nach Zwergenbildern in den Mienen von Banggrimm. Dort begegnen sie nicht nur seltsame Wesen, sondern beweisen auch ihren Zusammenhalt und ihren Mut.

Meine Meinung

Das Buch ist großartig. Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben und lässt sich leicht lesen. Auch für Kinder sollte sie kein Problem darstellen. Es geht unter anderem um Freundschaft und Teamarbeit. Diese Sachen sind wunderbar verpackt und es hat Spaß gemacht zu lesen, wie die drei kleinen Helden sich durch ihr Abenteuer schlagen. Auch wenn ich es nur schwer weglegen konnte, hat die Kapiteleinteilung es mir etwas einfacher gemacht. Jedes Kapitel umfasst nur ein paar Seiten und die Enden waren immer gut gewählt. Das finde ich bei Kindergeschichten auch immer wichtig. Vor allem wenn sie auch mal als “Gute Nacht”-Geschichte dienen sollen. Es fühlte sich nie so an, als würde man aus der Geschichte herausgerissen oder so.
Neben der Geschichte haben mir auch die Zeichnungen sehr gefallen! Der Zeichenstil hat mir sehr gefallen! Ich habe mich beim Lesen auch immer mal wieder dabei erwischt, wie ich über eine besonders tolle Zeichnung mit dem Finger drüber gestrichen habe.
Rund um ist das Buch einfach ein großartiges Kinderbuch! Ich freue mich schon darauf noch mehr der kleinen Helden zu lesen!
5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 

Was ist euer liebstes Kinderbuch?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *