Auf einem weißen Hintergrund ist auf der rechten Hälfte des Bildes etwas blasser ein Laptop mit dem Netflix-Logo und eine Schüssel mit Spekulatius und einer Mandarine zu sehen. Links und mittig steht "Serien- und Film-Jahreshighlights" in pinker Schreibschrift.

Meine Serien- und Film-Jahreshighlights

Guden!
Neben meinen Highlights aus der Buchwelt möchte ich auch wenigstens kurz über meine Serien- und Filmhighlights reden. Auch wenn es nicht so viele sind, da ich 2021 tatsächlich sehr wenige Serien und Filme geguckt habe. Eigentlich so wenige wie noch nie! Das war am Ende von 2021 echt überraschend. Aber durch meine viele Zeit auf Twitch ist das völlig klar, dass ich nur wenige Serien geguckt habe. Mein Tag hat ja auch nur 24 Stunden.

Serien

Die Serie, die ich am häufigsten gesehen habe, war zum Beispiel eine Dokureihe. Das hat mich sehr überrascht. Aber die Filme der Handwerkskunst-Reihe vom SWR sind auch einfach gut. Wenn ihr schon immer mal etwas über Handwerksberufe aller Art erfahren wolltet und auch vielleicht auch mal unbekanntere Berufe sucht, schaut gerne mal auf YouTube.
Die Filme der Dokureihe findet ihr unter anderem auf YouTube.

 

Am Anfang des Jahres habe ich dank meines Ex-Freundes die Serie The Expanse für mich entdeckt. Ich habe bisher nur Staffel Eins geschaut und ein paar Folgen der fünften Staffel, da er diese geguckt hat, als wir bei seiner Familie waren. Aber ich möchte in 2022 unbedingt Staffel Zwei angehen, weil die Serie echt gut war. Dabei bin ich gar nicht so der Science-Fiction-Fan. Aber die Serie war vom Drumherum so gut, dass mich das gar nicht gestört hat. Man hat so viel zu gucken, die Kostümabteilung macht einen großartigen Job und die Schauspieler*innen mochte ich auch echt gerne.
Im März habe ich dank jemandem vom Anabelle Stehl-Server auch endlich mal The Mandalorian geguckt. Und oh mein Gott war das gut!
Ich hatte zwar schon vorher davon gehört, aber war dann doch echt geflashed. Nicht nur von der Geschichte, auch von den Schauspieler*innen, vom Kostüm, den Szenen, eigentlich von allem. Es war ein echtes Serienhighlight. Und ich bin eigentlich auch gerade schon dabei es noch einmal zu schauen. Ich habe mit Freund*innen 3 oder 4 Folgen im Oktober geguckt und möchte jetzt noch mal beide Staffeln rewatchen. Vielleicht kann ich mich dann ja auch mal durchringen, die zwei fehlenden Star Wars Filme zu schauen. Das ist nämlich tatsächlich eine Filmreihe, die ich relativ komplett (bis auf 2 Filme und fast alle Serien) geguckt habe. Und die Serie zu Boba Fett gibt es jetzt ja auch noch.
The Mandalorian findet ihr bei Disney+

 

Was bei mir das ganze Jahr über läuft sind die Soko-Serien und Vorabendkrimis des ZDFs. Ich mag Krimis einfach gerne und lasse diese Krimis auch gerne einfach mal beim Arbeiten nebenher laufen. Man muss nicht unbedingt groß aufpassen und die Fälle sind auch etwas weniger komplex als bei Criminal Minds oder ähnlichen Serien. Was auch völlig okay ist. Für mich muss es nicht immer super kompliziert sein. Ich habe auch nichts dagegen, wenn der Ehemann die Ehefrau aus Eifersucht umgebracht hat. So banal das klingt. Vor allem Soko Hamburg und Die Rosenheim-Cops haben es mir dieses Jahr angetan.

 

Filme

Bei den Filmhighlights sieht es etwas mau aus. Filme habe ich noch weniger geschaut, als Serien. Bei meinem Ex-Freund im Urlaub haben wir zwar ein paar Filme geguckt, aber die waren alle eher nur okay. Alles keine Highlights leider. Erst am Ende des Jahres kurz vor Weihnachten habe ich durch die Weihnachtsfilme auf Netflix einige wirklich gute Filme gesehen. Unter anderem habe ich auch zum ersten Mal The Knight before Christmas gesehen. Der Film ist wirklich schön und das wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich den gesehen habe.
Aber auch der Grinch-Film mit der Stimme von Otto Waalkes war wieder ein echtes Highlight. Auch wenn ich ihn schon kannte. Durch diverse Zufälle habe ich den Film innerhalb von ein oder zwei Wochen 3x geschaut. Upps!

 

Was war euer Serien- oder Filmhighlight in 2021?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *