Sues Beine sind zu sehen. Sie sitzt im Schneidersitz und hat das Buch in ihrem Schoß liegen, das sie zusätzlich mit einer Hand festhält. In der Mitte des Covers ist ein Halbmond zu sehen. Er ist nicht mit Farbe gefüllt, sondern mit dem Gesicht eines Mädchens, dass man zur Hälfte im Buch sieht. Über dem Mond steht der Name der Protagonistin.

[Rezension] I. B. Zimmermann – Mona – Und täglich grüßt der Erzdämon

Guden!
Die liebe I. B. Zimmermann, die man als Kritzelpixel oder Honeyball von YouTube und Twitch kennt, hatte auf Instagram bzw. Twitter gefragt, ob es jemanden gibt, der*die als Rezensent*in ihres Romans “Mona – Und täglich grüßt der Erzdämon” zur Verfügung stehe. Darauf habe ich mich gemeldet und habe tatsächlich eine Ausgabe des Romans erhalten. Allerdings lag zwischen der Anfrage und dem Erscheinen des Buches einiges an Zeit, so dass ich in der Zwischenzeit vergessen hatte, dass ich den Roman bekommen sollte. Umso größer und schöner war dann die Überraschung, als ich plötzlich dieses Buch auspackte.

 

Vielen Dank an Yuna Publishing, den Random House Verlag und I. B. Zimmermann für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

 

In der Mitte des Covers ist ein Halbmond zu sehen. Er ist nicht mit Farbe gefüllt, sondern mit dem Gesicht eines Mädchens, dass man zur Hälfte im Buch sieht. Über dem Mond steht der Name der Protagonistin.
I. B. Zimmermann | Mona – Und täglich grüßt der Erzdämon | Yuna Publishing | 479 Seiten | Taschenbuch (11,99€) | 978-3-517-30315-4

 

Mona

(1) Und täglich grüßt der Erzdämon — (2) Verliebt, verlobt, beschworen — (3) Zwischen Himmel und Hölle

 

Inhalt

Nachtwächterin im Museum – die ungeschickte Hexe Mona braucht diesen Job dringend. Als sich während ihrer Schicht ein schwarzmagischer Einbruch ereignet, ruft Mona verzweifelt nach einen Erzdämon zu Hilfe.
Der vertreibt den räuberischen Vampir, doch die wahren Probleme fangen damit erst an: Der ebenso charmante wie missgelaunte Dämon Balthasar ist nun an Mona gebunden und muss herbeieilen, wann immer sie Hilfe braucht – egal, ob gegen dunkle Magie oder störrische Marmeladenglasdeckel. Nur widerwillig arrangieren sich Mona und Balthasar mit ihrem Paktunfall. Als jedoch der vampirische Magier zurückkehrt, ist ein flirtender Dämon nicht länger Monas größte Sorge.

Meine Meinung

Mona ist ein großartiges Fantasybuch. Ich liebe alles daran. Die Geschichte ist super geschrieben. Es ist spannend, humorvoll und überraschend. Außerdem hat es mich extrem gefesselt und ich habe es in 25 Stunden durchgelesen. Ich wusste vorher, dass es ein Pageturner ist, aber nicht wie sehr. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht.
Die Geschichte spielt in Offenbach und Frankfurt und es gibt einige Anspielungen, die ich sehr witzig fand. Ich bin selber rund um Frankfurt aufgewachsen und alleine die Sprüche über den Fahrstil der Offenbacher kenne ich seit ich klein bin. Die Autorin spielt aber genau mit solchen Sachen im Verlauf der Geschichte und ich liebe es. Auch gibt es einige Szenen mit einer Figur, die hessisch spricht und dafür gab es dann sogar Untertitel und ich finde so Kleinigkeiten, die die Geschichte auflockern, großartig.
Mona hat mir als Hauptfigur so gut gefallen! Sie ist ein total lieber Mensch und hat echt besseres verdient. Sie macht das beste aus ihrer Situation und so hilflos sie manches Mal mit ihrer Hexerei ist, macht sie das aber auch wieder sympathisch. Auch sonst fand ich die Figuren im Buch großartig. Boris und Ben, die Nachtwächterkollegen oder auch Bärbel, das Skelett das mit zum Museum gehört. So eine großartige Ansammlung von Figuren. Auch so ein Punkt, der für mich das Buch großartig macht.
5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 

Habt ihr das Buch gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es?
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *