[Monatsrückblick] Endlich wieder mehr Bücher! | April 2023

Guden!
Der April war gut gefüllt, was das Lesen angeht. Ich hatte zwar auch Anfang des Monats eine Woche Corona und habe währenddessen nur Serien geschaut, aber danach habe ich wieder sehr viel gelesen, so dass ich diesen Monat auf sieben Bücher und fast 2000 Seiten komme.

Meine gelesenen Bücher

Angefangen hat der Monat mit “Feine Freunde” von Donna Leon. Ich bin seit einigen Monaten dabei die Reihe um Commissario Brunetti von vorne zu lesen, da ich einige der Bände inzwischen besitze. Es gibt zwar einige Lücken zwischen den Bänden, aber diese fülle ich dann einfach später auf. Ich möchte so wenig wie möglich neu kaufen aus der Reihe, denn man findet die Bücher wirklich auf fast jedem Flohmarkt. Meine 13 Bücher sind alle aus Bücherschränken oder von Flohmärkten.
Den 9. Band der Reihe habe ich für eine Aufgabe der 24Bücher-Lesechallenge ausgesucht, bei der ich ein Buch einer nicht-deutschen Person lesen musste, was auf Donna Leon als Amerikanerin zutrifft. Mir hat der Krimi gut gefallen. Er ist inzwischen etwas älter und das merkt man der Geschichte auch an, aber es hat mir den Spaß am Lesen nicht genommen
4 von 5 venezianischen Gondeln

Im Anschluss habe ich mich einigen eBooks zugewandt. Das erste war “Es war einmal… …davor und danach” aus der Märchenspinnerei. In dieser Anthologie kehren die Autor*innen der bisher erschienen Bücher nochmal in ihre erschaffenen Welten zurück und erzählen entweder die Vorgeschichte ihrer Märchenadaption oder eine kleine Fortsetzung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Ich kannte noch nicht alle der Märchenadaption, aber kam trotzdem gut klar und habe wieder richtig Lust auf Werke der Märchenspinnerei bekommen.
4 von 5 Kronen

Alice Oseman hatte ich schon lange auf dem Schirm, aber bisher hatte ich noch nichts von ihr gelesen außer ihrem Webcomic “Heartstopper”, den ich über Webtoons lese. Als ich das eBook zu “Loveless” bei der Netgalley entdeckt habe, habe ich nicht lange gezögert und es direkt angefragt. Es war ein wunderbarer Roman aus dem Young Adult-Genre über erste Romanzen, Selbstfindung und den Start in die Uni.
5 von 5 Shakespeare-Skripte

Auch “Mord mit Stil” von Elaine Viets ist ein Rezensionsexemplar. Allerdings von Digital Publishers. Leider hat mir der Krimi nicht so gut gefallen. Es geht um eine Testkäuferin, die in einen Mordfall verstrickt wird und obwohl der Fall ganz schön zu lesen war, hat mir leider die Hauptfigur einige Szenen zerstört. Ich war sehr froh, als ich es endlich fertig hatte.
3 von 5 Handtaschen

“Anna hinter den Schlossmauern” ist ein Disney Adventure Journals. Diese Comics werden, ähnlich wie andere Disney-Romane von CarlsenComic verlegt. Bisher hatte ich nicht wirklich was von diesen Comics gehört. Als ich im Buchladen das Buch über Prinzessin Anna entdeckte, musste ich es sofort mitnehmen. Ich liebe einfach die Welt der Prinzessinen aus Arendelle. Und ich wurde nicht enttäuscht <3
5 von 5 Karotten

Das ich den dritten Band der “Talus”-Reihe lesen würde, sollte keinen hier wundern. Ich habe richtig darauf hingefiebert und es war ein Fest! Großartiger Roman, großartige Fortsetzung einer Dilogie! Etwas traurig bin ich, dass es vorerst nicht weitergeht in der Welt von “Talus”, aber da ich das ja schon von anderen Reihen kenne, werde ich schon darüber hinwegkommen ^^
5 von 5 Würfel

Der Auftakt der “Cherry Hill”-Reihe hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen. Da jetzt bei mir die Buchbox zu Buch 3 ankam, ich aber noch nicht mal Buch 2 gelesen hatte, habe ich das im April nachgeholt! Großartige Fortsetzung. Ich liebe Lilac und Bo sehr und habe mich wieder sehr wohl gefühlt in der Welt der Pfirsichfarm.
5 von 5 Pfirsichen

Im April habe ich 1958 Seiten gelesen.

Highlights des Monats

Meine Highlights in diesem Monat sind sehr eindeutig “Talus – Die Runen der Macht” und “A Place to Grow”. Diese beiden Bücher, die ich als letztes gelesen habe im April, haben es mir sehr angetan und so wirklich getrennt bin ich gedanklich immer noch nicht von ihnen.

Was war euer Highlight in diesem Monat?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *