Auf einem gelben Hintergrund sieht man links unten eine alte Kutsche, oben rechts eine Uhr und unten rechts einen Teddy. Oben links steht in weißer Schreibschrift "Rezension". Auf dem Cover sieht man eine junge Frau, die Käthe Kruse darstellen soll. Sie trägt einen blauen Rock und eine terracottafarbene Bluse mit langen Ärmeln. Ihre Haare sind hochgesteckt und in ihren Händen hält sie ein Buch. Im Hintergrund ist ein größeres Haus, eine Wiese und ein Weg, der die Wiese in zwei Hälften teilt zu sehen. Im Himmel über dem Kopf der Frau steht der Buchtitel oranger Druckschrift.

[Rezension] Julie Peters – Käthe Kruse und die Träume der Kinder

Guden!
Käthe Kruse ist eventuell einigen ein Begriff, da sie eine der weltbekanntesten “Puppenmuttern” ist. Heute sind ihre Puppen Sammlerstücke, bei deren Preisen mir teilweise echt die Kinnlade runterfällt ^^ Für mich sind Puppen Spielzeuge und bis heute habe ich noch meine erste Puppe, der man die Spuren der Zeit sehr ansieht. Aber ich kann auch verstehen, wenn man sie sammelt. Ich mache mit Büchern schließlich nichts anderes, oder? xD
Ihre Biografie habe ich in der NetGalley gefunden und da ich die Autorin Julie Peters schon kannte und sehr mag, war es klar, dass ich den Roman anfragen muss.

Vielen Dank an NetGalley und den Aufbau Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Auf dem Cover sieht man eine junge Frau, die Käthe Kruse darstellen soll. Sie trägt einen blauen Rock und eine terracottafarbene Bluse mit langen Ärmeln. Ihre Haare sind hochgesteckt und in ihren Händen hält sie ein Buch. Im Hintergrund ist ein größeres Haus, eine Wiese und ein Weg, der die Wiese in zwei Hälften teilt zu sehen. Im Himmel über dem Kopf der Frau steht der Buchtitel oranger Druckschrift.

Julie Peters | Käthe Kruse und die Träume der Kinder | Aufbau Taschenbuch Verlag | 412 Seiten | Taschenbuch (12,99€) | 978-3-7466-3630-6

Die Puppen-Saga

(1) Käthe Kruse und die Träume der Kinder — (2) Käthe Kruse und das Glück der Kinder

 

Inhalt

Berlin, 1902: Die junge Käthe verliebt sich in den Bildhauer Max Kruse. Als sie schwanger wird, gerät sie in Konflikt mit den Moralvorstellungen der Berliner Gesellschaft und zieht in die Schweiz. Auf dem Monte Verità findet sie inmitten von Künstlern die Freiheit, nach der sie sich sehnte. Als ihre Tochter sich eine Puppe wünscht, macht Käthe sich an die Arbeit. Weich und anschmiegsam soll sie sein, geeignet zum Spielen. Die Puppe wird ein voller Erfolg. Soll Käthe alles auf eine Karte setzen und sich etwas aufbauen – und was bedeutet das für ihre Liebe zu Max?

Meine Meinung

Die Geschichte beginnt mit Käthes Mutter, die feststellt, das sie schwanger ist. Der Mann, mit dem sie ein Kind erwartet, ist verheiratet und möchte keine Aufmerksamkeit erregen. Die Schwierigkeit, die mit dieser Verbindung einhergeht wurde gut abgebildet und ich konnte gut mit Christiane Simon mitfühlen, die kein einfaches Leben hat als Näherin. Ein Kind verbessert die Situation nicht unbedingt. In den nächsten Kapiteln kann man Käthes Weg verfolgen. Wie sie zur Schule geht, dann Schauspielerin wird und zum ersten Mal Max Kruse begegnet. Durch den schönen Schreibstil der Autorin konnte ich mir die einzelnen Situationen gut vorstellen und war richtig drin in der Geschichte. Unterhaltsam und mit Spannung verfolgt man das Leben der Käthe Simon und neben der Geschichte kann man noch viel über die Zeit lernen, in der Käthe groß wird und ihre eigenen Kinder groß zieht. Ich fand es sehr spannend etwas über die Herstellung der Puppen zu erfahren. Ich habe mir vorher noch nie groß Gedanken dazu gemacht.
Käthe als Person war mir sehr sympathisch. Sie ist total begeistert von der Schauspielerei und diese Freude der 17jährigen war richtig spürbar. Auch später, wenn sie nicht mehr schauspielern kann und mehr für ihre Kinder da ist, konnte ich ihre Gefühle immer nachvollziehen. Ich fühlte mich ihr oft sehr nahe.

4 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
4 von 5 Bembel

 

Lest ihr gerne historische Romane?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *