Der Hintergrund ist beige. Der Titel der Aktion "Top Ten Thursday" steht in schwarzer Schreibschrift in der Mitte des Bildes. Am unteren Rand in der Mitte ist das Blogsymbol von Aleshanee. Ein Kind auf einer Weltkugel.

[Top Ten Thursday] Bücher mit C

Guden!
Heute nehme ich mal wieder am Top Ten Thursday teil. Das Autoren-Alphabet hatten wir ja schon, jetzt geht es weiter mit dem Buchtitel-Alphabet.
Der Buchstabe C war gar nicht so leicht, deshalb habe ich ein wenig geschummelt und zwei Bücher mit dem englischen Titel aufgenommen statt mit dem deutschen Titel. Die ersten 6 Romane habe ich gelesen, die anderen 4 sind ungelesen, aber ich möchte sie gerne noch lesen 😀

Das heutige Thema: 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben C beginnt (vorzugsweise ohne der, die, das)

Cassie liebt Beethoven von Alan Arkin
Das ist eine Geschichte, die ich schon sehr lange kenne. Mir wurde das Buch zur Kommunion geschenkt, glaube ich. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich mag die Geschichte sehr. Es geht um zwei Kinder und ihren Vater, die sich eine Kuh zu legen. Und diese Kuh möchte dann Musik hören und verliebt sich ausgerechnet in Musik von Beethoven und würde gerne lernen, wie man Beethoven spielt. Sehr verrückt, aber auch sehr unterhaltsam. Leider gibt es das Buch inzwischen nicht mehr (höchstens gebraucht).

City of Burning Wings – Die Aschekriegerin von Lily S. Morgan
Dieses Buch habe ich über Instagram kennengelernt und wollte es erst gar nicht lesen. Dann gab es aber in Hamburg eine Lesung und ich wollte dort unbedingt hin, da ich Lily S. Morgan vor allem über ihren Instagram Account “Lilys Wortwelt” kenne und ich ihre Bilder von aus Büchern gebauten Türmen und anderen Formationen liebe. Es hat sich auch echt gelohnt, die Geschichte ist wunderbar. Meine Rezension findet ihr hier.

City of Bones von Cassandra Clare
Ich glaube, dass kaum jemand noch nicht von den Chroniken der Unterwelt, den Chroniken der Schattenjägern oder anderen Reihen von Cassandra Clare gehört hat. Auch den Film und die Serie kennen bestimmt einige. Ich mochte die Bücher beim ersten Reread sehr gerne und möchte sie bald nochmal rereaden. Da ich sie auf englisch und auf deutsch besitze, weiß ich nur noch nicht in welcher Sprache. Auch dazu gibt es eine Rezension, allerdings von Band 1 bis 3 zusammen. Die findet ihr hier.

Die Chroniken der kleinen Helden – Chronik 1: Drachenschmalz von Rafael Bienia
Auf dieses großartige Kinderbuch bin ich über Instagram gestoßen. Dort habe ich es als Rezensionsexemplar bekommen und es hat so Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, auch wenn es für mich natürlich etwas kurzweiliger war. In dem Buch geht es um die drei kleinen Helden, die sich auf ein Abenteuer in die Minen begeben und dabei Freundschaft, Zusammenhalt und Mut beweisen. Die Rezension dazu findet ihr hier.

Clanmächte von Katania De Groot
Clanmächte ist der 2. Band der Wolfkisses-Reihe. Ich mochte den Band sehr, auch wenn er an manchen Stellen echt heftig war. Aber die vielen heißen Werwölfe, starken Frauen und die spannende Geschichte machen das locker wieder wett. Auch hier gibt es schon eine Rezension. Die findet ihr hier.

Catching Fire von Suzanne Collins
Sehr viele werden auch die Tribute von Panem kennen. Catching Fire ist der zweite Band der Reihe. Ich habe die Reihe tatsächlich in 3 verschiedenen Ausgaben hier stehen. Den ersten Band als englisches Taschenbuch, den zweiten als deutsches Hardcover und den dritten als deutsche Film-Taschenbuchausgabe. Da ich sie aber nicht nochmal lese, habe ich sie erstmal aussortiert. Von dieser Reihe hole ich mir lieber dann nochmal nachträglich die eBooks.

Chill mal, Frau Freitag von Frau Freitag
Das Buch kenne ich schon sehr lange, aber kam nie dazu es zu lesen. Einfach weil ich es nicht besaß. Als ich 2012/2013 mein Jahrespraktikum im Buchhandel gemacht habe, war das Buch noch relativ neu und viele haben es bestellt und wir haben es oft empfohlen. Vor kurzem habe ich es Second Hand bekommen. Weiß leider gar nicht mehr genau, ob über einen Kauf oder Bücherschrank. Ich war kurz davor es am letzten Wochenende auszusortieren, aber habe es doch behalten. Ich möchte es aber bald lesen und dann wird es wohl wieder ausziehen. Zumindest aus meinem Hauptregal und einen Platz im Flur-Bücherregal finden oder so.

Cyper Trips von Marie Graßhoff
Der zweite Band der Neon Birds-Trilogie darf bei dem Buchstaben C natürlich nicht fehlen! Den habe ich sogar schon mal angefangen, aber dann erstmal zur Seite gelegt. Sind ja schon ganz schöne Öschis ^^ Das Buch steht aber auch auf meiner 22 für 2022-Liste, weswegen ich ihn bestimmt nochmal lesen werde. Und dann hoffentlich Band 3 gleich hinterher. Dann hätte ich auch wieder eine Reihe abgeschlossen. Wäre gut für meinen SuB.

Canal Grande von Hannu Raitilla
In Canal Grande geht es um fünf Finnen, die beauftragt von der UNESCO nach Venedig reisen. Sie sollen die Stadt vor dem Versinken retten. Das Buch habe ich von meiner Mum übernommen. Der Klappentext klang so gut, das es erstmal ins Regal einziehen durfte. Ich möchte es aber noch dieses Jahr lesen.

Circe von Madeleine Miller
Auch hier habe ich mir den englischen Titel geschnappt. Das Buch heißt auf Deutsch “Ich bin Circe”. Die Zauberin Circe aus der griechischen Mythologie kenne ich schon sehr lange (dank Percy Jackson und Rick Riordan). In der 6. Klasse haben wir als Schullektüre in Deutsch auch griechische Sagen gelesen und dort haben wir auch mal über sie gesprochen. Die Autorin kenne ich schon durch “The Song of Achilles” und ich mochte ihren Schreibstil. Das Englische war mir beim ersten Lesen nur zu anstregend, deswegen habe ich das Buch erstmal weggelegt. Ich möchte es bald aber nochmal versuchen und auch Circe möchte ich dann gerne lesen. Bin sehr gespannt auf die Geschichte.

Habt ihr eins der Bücher schon geleesen?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *