Sue steht vor ihrem Bücherregal und lächelt mit leicht nach links gewandtem Kopf in die Kamera. In ihren Händen hält sie das Buch von Axel Petermann. Axel Petermann steht nachdenklich vor einer Glasscheibe und schaut zum Lesenden. Auf die Scheibe sind verschiedene Stichworte geschrieben mit einem blauen Glasstift, den er auch noch in der Hand hält. Der Buchtitel ist auf einem weißen kreideartigen Feld im unteren rechten Bild zu sehen. Oben links steht auf einer ähnlich kreideartigen Fläche der Autorenname und ein rötlicher "Spiegel Bestseller"-Sticker ist oben links angebracht.

[Rezension] Axel Petermann – Im Auftrag der Toten – Cold Cases: Ein Profiler ermittelt

Moin!
Axel Petermann verfolge ich seit den Anfängen meines Bloggerlebens. Es gab ganz am Anfang auf einem meiner ersten Blog-Instagramaccounts auch ein Foto mit einem anderen Buch von ihm (deshalb weiß ich das so genau, seit wann ich ihn kenne und verfolge ^^). Profiling und Kriminalistik sind beides Gebiete, die mich sehr interessieren und er trifft mit seiner Arbeit quasi voll ins Schwarze. Zur Zeit schaue ich auch eine Dokumentationsreihe über Kriminalfälle mit ihm und ich liebe es schon ein bisschen sehr xD
Da kam sein Buch im Bloggerportal von Random House gerade recht. Und ich bin sehr glücklich, dass ich es rezensieren darf!

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Axel Petermann steht nachdenklich vor einer Glasscheibe und schaut zum Lesenden. Auf die Scheibe sind verschiedene Stichworte geschrieben mit einem blauen Glasstift, den er auch noch in der Hand hält. Der Buchtitel ist auf einem weißen kreideartigen Feld im unteren rechten Bild zu sehen. Oben links steht auf einer ähnlich kreideartigen Fläche der Autorenname und ein rötlicher "Spiegel Bestseller"-Sticker ist oben links angebracht.

Axel Petermann | Im Auftrag der Toten – Cold Cases: Ein Profiler ermittelt | Heyne Verlag | 348 Seiten | Taschenbuch (14,00€) | 978-3-453-60580-0

Inhalt

Ein Mann wird wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt – doch die Ermittlungsunterlagen offenbaren haarsträubende Widersprüche. Der Tod einer lebensfrohen Frau wird als Selbstmord deklariert, obwohl belastende Indizien auf den gewalttätigen Ex-Freund hinweisen. Den Mord an zwei jungen Mädchen legt die Schweizer Polizei vorschnell zu den Akten, weil die nötigen Beweise fehlen …
Axel Petermann zeigt anhand seiner neuesten Fälle, warum gängige Ermittlungsmethoden häufig versagen. Als Außenstehender kann er unabhängig ermitteln und trägt mit der »operativen Fallanalyse«, dem Profiling, maßgeblich dazu bei, die komplexen Verbrechen aufzuklären. Fesselnd und detailreich schildert er hier jeden einzelnen seiner Arbeitsschritte – wir sind bei der Wahrheitsfindung hautnah dabei.

Meine Meinung

In diesem Buch werden drei Kriminalfälle geschildert, deren Akten längst geschlossen sind. Doch irgendetwas lässt jemanden nicht ruhen, so dass die Person sich an Axel Petermann wendet. Worauf der Kriminalist und ehemalige Profiler im Anschluss alle Informationen zum Fall zusammenträgt, Fotos der Tatorte sichtet, mit Personen spricht, die mit dem Fall zu tun haben, etc. Alles was nötig ist, um ein gutes Bild des vorliegenden Falls zu bekommen. Ob er dabei Erfolg haben wird, ist erstmal nebensächlich. Das macht er auch deutlich und ich finde das sehr gut, da nicht jeder Kriminalfall komplett aufgelöst werden kann.
Klar kann so etwas sehr trocken wirken, aber er schildert sein jeweiliges Vorgehen sehr unterhaltsam und fesselnd. Neben der Erzählung der Mordfälle, streut er immer wieder auch Erklärungen über verschiedene Elemente der Fallarbeit oder über einen Fachterminus ein, die ihm in der Arbeit an diesem Punkt des Falls begegnet sind. Mir waren diese Dinge nicht immer neu, aber jemand der sich bisher weniger mit Kriminalistik ausgesetzt hat, kann daraus definitiv einen Mehrwert ziehen.

5 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
5 von 5 Bembel

 

Kennt ihr Bücher oder Dokumentationen von oder mit Axel Petermann?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *