Auf dem Bild sieht man insgesamt fünf Bilder aus den letzten Wochen von Sue. Links oben eine Figur aus Fallout 4. Rechts oben die acht Ehrengäste einer Convention bei einem Panel. Links unten Sue mit Kopfhörern in einer Bahn. Mitte unten zwei Sticker von Vincent Fallow. Rechts unten Sue Arm in Arm mit Vincent Fallow. In der Mitte der zwei Bilderreihen steht "Lifeupdate: Blog, Projekte & NiCon"

Lifeupdate #1 | Blog, Projekte & NiCon

Guden!
Hier war es einige Zeit etwas ruhiger, weil viel los war in meinem Leben, aber das soll sich jetzt wieder ändern.
Ich bin vor vier Wochen endgültig in meine eigene Wohnung umgezogen, es befinden sich nur noch wenige Sachen bei meinem Freund und kaum noch welche bei meiner Mum und so langsam spielt sich eine Routine ein mit meinem Job als Sozialarbeiterin. Typischer Alltagskram halt ^^
Aber kommen wir doch zu etwas schönerem xD

Wie zum Beispiel den zwei Projekten, die ich aktuell für den Blog und Instagram plane. Ich habe Lust auf beiden Kanälen etwas mehr Action zu haben und deshalb habe ich mir zwei Projekte überlegt, die ein paar Monate (oder mehr ^^) gehen und mit Themen zutun haben, die mir wichtig sind. Eines der Projekte ist auch schon Anfang Oktober gestartet.

Ich mache grundsätzlich keinen Hehl aus meiner ADHS-Erkrankung und erzähle auch gerne in Stories und Beiträgen von Dingen, die damit zu tun haben. Für mich ist die Aufmerksamkeit auf meine Neurodivergenz sueper wichtig, weil noch so viele Quatsch-Aussagen dazu in der Gesellschaft kursieren. Wer kann dazu besser etwas sagen als ich als Betroffene?
Der Oktober ist immer der ADHD Awareness Month. Einen Monat lang liegt die Aufmerksamkeit mehr auf ADHS und allem was damit zusammenhängt. Das habe ich mir zum Anlass genommen ein ADHS-Alphabet auf Instagram zu starten. Begonnen habe ich damit am 02.10. und ich teile jeden Montag einen Buchstaben. Ich werde die Beiträge hier auch posten, aber dann mehrere Buchstaben auf einmal. Schließlich sind die Beiträge eher kürzer, bedingt durch die Zeichenzahl, die man bei Instagram nur zur Verfügung hat. Das Projekt wird sich bis in den Frühling ziehen und ich freue mich sehr darauf.

Aber auch hier auf dem Blog wird ein Projekt seinen Platz finden. Das bedarf aber etwas Vorbereitung und deshalb startet es erst im Januar.
Die Welt der Synchronsprechenden fasziniert mich seit meiner Kindheit und ich liebe es total Interviews mit Sprechenden zu schauen oder zu hören. Bis ich auf eine Idee kam, die ich erstmal als Schnappsidee abgetan habe. Was wäre, wenn ich mir Synchronsprechende suche, die vor allem Hörbücher und Hörspiele sprechen, und denen ein paar Löcher in den Bauch frage?
Also habe ich meine Kontakte genutzt und die Synchronsprechr*innen, mit denen ich mehr Kontakt habe, einfach mal gefragt, ob sie mit mir ein Interview führen würden. Vier Personen hatte ich gefragt. Und alle haben “ja” gesagt. Daraus entstand das Projekt Suehören – Interview mit einer Stimme.
In diesem Projekt werde ich 24 Synchronsprecher*innen interviewen und die Interviews als Textbeiträge auf meinem Blog posten. Thematisch geht es um das Sprechen, um Traumrollen, den Synchronalltag und ähnliches. Aber anders als geplant habe ich nicht nur Hörbuch- und Hörspielsprecher*innen gefragt, sondern auch Synchronsprechende aus dem Serien-, Film- und Animebereich. Dazu wird es aber natürlich noch einen eigenen Beitrag geben.

Am ersten richtigen Oktober-Wochenende war ich in Hannover zur NiConvention. Es waren sueper schöne drei Tage mit einer meiner besten Freundinnen und mehreren Synchronsprechenden und Content Creatorn. Ich habe natürlich eine wage Vorstellung vom Verlauf des Wochenendes gehabt, aber es war so viel besser am Ende! 100.000 Mal besser ungefähr! Dazu wird aber auch noch ein Beitrag folgen.
Am NiCon-Freitag waren besagte Freundin und ich mit einem Synchronsprecher und weiteren Communitymenschen im “HiScore” in Hannover. Das ist ein interaktives Gaming-Museum und dazu möchte ich auch gerne einen extra Beitrag schreiben. Wir durften einen Blick in einen Raum werfen, der eigentlich eher Ausstellungsstück ist und davon muss ich euch unbedingt Bilder zeigen. Ich fand den Besuch mega cool (und das lag nicht nur an der Begleitung) ^^

Was war euer Highlight der letzten Wochen?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *