Guden!
Wie fängt man wieder an, wenn man eher unfreiwillig pausiert hat? Seit dem letzten Post im Oktober ’25 ist echt viel passiert und ich hatte gaaaaar keinen Kopf für den Blog, auch wenn ich immer mal wieder daran gedacht habe einen Post zu schreiben. Aber irgendwie fehlte immer der letzte Funke, um wirklich den Editor zu öffnen. Aber heute soll es wieder hier losgehen ^^
Was ist in den letzten Monaten passiert?
Puh, ganz schön viel. Ich war auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse, habe angefangen Dungeons and Dragons zu spielen, war bei einer Signierstunde in einem Comic-Laden mit Sandro Blümel, zwei Mal bei Liveshows von TKKG und bei meiner allerersten Buch-Releaseparty. Außerdem habe ich Urlaub in Wismar gemacht und dadurch eine neue Buchidee bekommen und meinen 30. Geburtstag mehrfach mit lieben Menschen gefeiert. Meine Wohnung wurde weiter eingerichtet u. A. mit einer Möbellieferung von IKEA und die Probezeit in meiner Arbeitsstelle habe ich auch noch beendet (erfolgreich btw). Liebe meine Arbeit auch nach fast 12 Monaten immer noch sehr.
Am ersten Mai-Wochenende fand in Siegen wieder die SamtCon statt. Zu der war ich letztes Jahr schon gefahren und spätestens als dieses Jahr bekannt wurde, dass u. A. Franzi Starke mit ihrem PinkStarke-Erlebnisstand vor Ort ist und Malte Meibauer dabei hat, war klar, dass ich den langen Weg nach Siegen auf mich nehmen MUSS! 😀
Außerdem war einer der Ehrengäste auch Peter Flechtner, der für mich so der erste Lieblingssynchronschauspieler im Leben war und dem war ich bis zur Con noch nie begegnet. Mein Weg dorthin hatte sich vom letzten zu diesem Jahr zwar mindestens verdoppelt, aber das war es wirklich wert. Und am Ende war es (wie erwartet) ein wunderbares Wochenende! Einen Beitrag zur SamtCon findet ihr auf Instagram.
Vor kurzem war ich zudem auf meiner allerersten Buch-Releaseparty eingeladen. Autorin Steffi Kuhlmann hat am 01.06. ihr Debüt „Counting Days“ veröffentlicht und dazu am 30.05. eine kleine Party in Hamburg gefeiert (in einem zuckersüßen Café). Es war ein wundervoller Nachmittag mit einer Lesung mit Hörbuchsprecherin Chantal Busse und einem „Wer würde eher“ aus Protagonist*innen-Sicht mit Steffi und Chantal. Moderiert wurde der Nachmittag von Lena Tiemann (ebenfalls Hörbuchsprecherin). Im Anschluss gab es sooo leckeres Gebäck (boah, diese Snickers-Torte, mmmhhhh!) und wir durften Postkarten verzieren. Steffi und Lena hatten sich überlegt, dass jeder zwei Karten gestaltet, von denen eine an eine andere Person der Buchparty und eine an uns selbst geht. Jede Person bekommt demnach zwei Karten, zu einem unbekannten Zeitpunkt (Steffi wird die Karten irgendwann losschicken). Ich fand die Aktion richtig cool!
Auch hierzu findet ihr einen Beitrag bzw. in dem Fall ein Video auf Instagram. Ich poste zwar eher selten Videos auf Insta, aber möchte das wieder öfter machen zu Veranstaltungen.
Wie geht es hier weiter?
Ich werde vermutlich weiterhin einige Rezensionen nur auf Instagram posten, so wie ich es die letzten Monate auch gemacht habe. Aber bei manchen Titeln habe ich viel mehr Redebedarf, was die Posts auf der Bilder-App etwas sprengt. Also werden diese Rezensionen hier in einer erweiterten Form landen.
Auch Serien und Filme werden weiterhin hier ihren Platz finden. Für mich ist es manchmal leichter einen Beitrag zu posten, der mehr aus Text als aus Bildern besteht. Mein aktueller Hyperfokus auf „Die Tagebücher der Apothekerin“ wird sicherlich hier auch nochmal in einem Post verankert.
Habt ihr den Anime gesehen? Soooooo großartig! Ich habe zwar gerade erst die zwei verfügbaren Staffeln beendet, aber ich habe auch schon wieder von vorne angefangen. Liebe den Anime sehr! Aber ich schweife ab 😀
Ich habe mir in den letzten Monaten immer mal wieder Gedanken über Themen für den Blog gemacht und was für mich auch mit meiner ADHS funktioniert. Monatsrückblicke sind es beispielsweise in der Regel nicht. Die habe ich früher zwar gerne geschrieben, aber meistens schaffe ich es nicht sie zeitlich fertig zu schreiben, also werden die erstmal zur Seite geschoben.
Wer regelmäßige Rückblicke meiner Wochen sehen möchte, kann gerne auf Instagram vorbeischauen. Dort ziehe ich den Wochenrückblick nämlich relativ gut durch. Ich weiß nicht woran es liegt, dass es dort funktioniert, aber ich hinterfrage das auch einfach nicht mehr. Ich genieße einfach, dass mein Kobold mir auf Instagram die Rückblicke wenigstens ermöglicht und nicht dazwischen funkt.
Neben den verschiedenen Medien, die ich hier wieder mehr besprechen möchte, werden aber auch ADHS und Neurodivergenz weiter Thema sein. Ich rede zwar auch mit Franci Friede viel in unserem gemeinsamen Podcast „Friede, hör doch mal, Sue“ über ADHS, aber manche Dinge können natürlich nochmal schriftlich erweitert werden. Ich schließe das ja niemals aus.
Die Zeiten für TAGs und Challenges auf Blogs sind zwar irgendwie ein wenig vorbei, aber das hält mich natürlich nicht ab, immer mal wieder so einen Sammelbeitrag mit Fragen zu machen. Vielleicht hänge ich dann mal wieder ein wenig mit dem Kopf in der Vergangenheit, aber das hat mich ja noch nie wirklich gestört bei meinen Beiträgen ^^
Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche!
Eure Sue


Leave a Reply