Guden!
Durch die „Heartstopper“-Serie und die dazugehörigen Bücher bin ich auch auf andere Bücher der Autorin Alice Oseman aufmerksam geworden. Durch die NetGalley habe ich „Loveless“ als Rezensionsexemplar erhalten, was mich sehr gefreut hat! Es hat sehr viel Spaß gemacht die Geschichte über Georgie und ihre Freund*innen und den Start am College zu lesen und zu hören.
Vielen Dank an den Loewe Verlag und die NetGalley für das Rezensionsexemplar!
Alice Oseman | Loveless | Loewe Verlag | 480 Seiten | eBook (9,99€) | 978-3-7432-1219-0
Inhalt
Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.
Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.
Der Richtige wird schon noch kommen, oder?
Oder die Richtige? Irgendwann …
Aber was, wenn nicht?
Meine Meinung
Ich habe im Vorfeld viel über „Loveless“ gehört und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Aber Alice Oseman hat es geschafft diese, ähnlich wie die Erwartungen zur „Heartstopper“-Reihe, komplett zu erfüllen. Ich war mir nicht sicher, ob die Autorin und Zeichnerin mich auch außerhalb ihrer Graphic Novels begeistern kann, aber sie hat es mit einer Leichtigkeit geschafft, dass ich echt beeindruckt war. Die Geschichte von Georgie ist unterhaltsam, spannend, emotional, aber gleichzeitig auch eher ruhig. Was den Unterhaltungswert aber in keinster Weise verringert. Ich habe sie wirklich gerne gelesen.
Während dem Lesen lernt man auch viel über Selbstfindung, Diversität, Freundschaft und Sexualität. Es fühlt sich in keiner Sekunde an, als würde man belehrt werden. Eher als wäre man mit Georgie an ihrem College und würde sich in einer Gruppe über solche Themen austauschen. Zu diesem Gefühl hat auch der schöne Schreibstil von Alice Oseman beigetragen, der sehr mitreißend war. Georgie als Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch und mir schnell ans Herz gewachsen! Sie ist witzig und sehr authentisch, in dem was sie tut und ich konnte mich sehr gut in die hineinversetzen, was mir ihre Geschichte nochmal näher gebracht hat. Auch die anderen Figuren waren sehr sympathisch und facettenreich.
Ein paar Kapitel habe ich auch als Hörbuch gehört und Nicole Silbermann hat beim Einlesen einen großartigen Job gemacht! Es ist ihr erstes Hörbuch, aber man merkt das gar nicht beim Hören, finde ich. Sie hat mich mit ihrer Stimme eingefangen und es war sehr angenehm ihr zuzuhören.
Kennt ihr Bücher von Alice Oseman?
Eure Sue
Leave a Reply