Guden!
Ich liebe TAGs! Sehr! Ich finde es immer toll, wenn man eine Handvoll Fragen hat, gerne auch alle zu einem Thema, Medium oder Werk. Denn auch durch TAGs und deren Beantwortung kann man etwas über den*die Blogger*in erfahren. Und deshalb habe ich mich vor ein paar Wochen mal wieder auf die Suche nach TAGs gemacht. Wie alt sie sind ist mir grundsätzlich tatsächlich egal, da ich solche Sachen etwas zeitloser finde. Außer sie sind zu einem bestimmten Werk oder einer bestimmten Person und diese ist nicht mehr so in aller Munde. Das ist dann eher blöd. Aber Fragen, die alle mit einem Thema zu tun haben, wie hier, finde ich auch nach ein paar Jahren noch cool.
Den TAG habe ich auf YouTube bei TheHappyNovelist entdeckt. Ich schaue eher weniger BookTube, außer ich suche TAGs, deshalb folge ich Sarah nicht, aber sie ist mir schon immer mal wieder bei anderen TAG-Suchen oder Rezensionssuchen aufgefallen.
1.Was spricht dich bei New Adult-Büchern am ehesten an: Cover, Klappentext, Empfehlung?
Die Cover sehen gefühlt eh immer gleich aus, deshalb geh ich eher nach dem Klappentext. Da ich aber etwas schwieriger bei New Adult bin, gehe ich vor allem nach Empfehlungen. Durch die Empfehlungen in Discord, Twitter, Instagram und Co. lese ich dann die Klappentexte und dann entscheide ich mich für Bücher…oder halt auch nicht ^^
2. Wie viel liest du im New Adult-Genre und wie viele New Adult-Bücher liegen auf deinem SuB?
Das kann ich gar nicht genau sagen…aber es sind nicht sooo viele. Bei vielen der New Adult-Bücher bin ich wie gesagt skeptisch, da mir die Klappentexte schon nicht so sehr zusagen. Bei mir liegen eher andere Bücher zur Zeit auf dem SuB.
3. Liest du lieber Einzelbände oder Reihen?
Ich lese viel lieber Einzelbände. Klar sind Reihen auch toll. Aber dann hat man immer so viele Bücher, die man lesen muss, um die Fortsetzung der Geschichte zu erfahren…und manchmal brauche ich einfach Geschichten, die nach einer „Episode“ abgeschlossen sind. Aber das Gute an den neueren New Adult-Büchern ist ja, dass oft in jedem Band ein anderes Pärchen im Fokus steht. An sich gehören die Reihen zusammen, aber irgendwie sind es ja auch Einzelbände. Das finde ich tatsächlich sehr angenehm.
4. Hast du eine*n Lieblingsautor*in im New Adult-Genre, wenn ja, wer?
Anabelle Stehl ist definitiv eine meiner Lieblingsautor*innen, aber auch Mona Kasten würde ich so bezeichnen. Ich liebe die Bücher der beiden Frauen und könnte sie immer wieder lesen!
5. Welches New Adult-Buch ist für dich mittlerweile inzwischen ein echter Klassiker?
Für mich sind die Maxton Hall-Reihe und die Again-Reihe Klassiker des New Adults. Bei mir fing es mit anderen Büchern an, aber ich habe sehr schnell die Reihe um Ruby und James entdeckt. Zu der Zeit lag der dritte Teil schon in den Läden. Ich habe die Reihe geliebt und genauso ging es mir ungefähr ein halbes Jahr später mit der Again-Reihe, die ich komplett als eBooks gelesen habe. Und ich kenne gefühlt hundert Menschen, die die beiden Reihen ebenfalls gelesen und geliebt haben.
6. Welche Pärchenentwicklung gefällt dir am meisten?
Ich mag vor allem Strangers to Lovers oder Friends to Lovers. Entweder sind die Pärchen schon vorher befreundet oder sie treffen sich in einem Café oder so. Das ist für mich einfach so eine natürliche Art der Findung. Enemies to Lovers finde ich nicht soo toll, da es für mich manchmal etwas unglaubwürdig wirkt.
7. Wer ist dein liebster männlicher Charakter und wer dein liebster weiblicher Charakter?
Meine liebsten weiblichen Charaktere sind Phuong und Kyra aus Breakaway von Anabelle Stehl und Dawn aus Trust Again. Dawn begleitet mich schon seit Jahren, aber ich sollte ihre Geschichte wirklich mal wieder lesen. Phuong und Kyra kenne ich noch nicht so lange, aber sie haben mich direkt auf den ersten Seiten begeistert. Vor allem Phuong ist super inspirierend und in Echt würd ich sie wahrscheinlich eher bewundern, als mich auch nur zu trauen mit ihr zu reden ^^
8. Welches Buch hat dich so richtig zum Weinen gebracht?
Ich weine sehr selten bei Büchern. In den letzten Monaten ist das vielleicht bei fünf Büchern vorgekommen. Und immer auch nur für ein paar Seiten. Das letzte Buch, das mir dazu einfällt, ist Fadeaway von Anabelle Stehl. Vor allem auf den letzten Seiten konnte ich gar nicht anders, als zu weinen. Da waren so schöne Szenen dabei!
9. Welche New Adult-Bücher wirst du vermutlich niemals lesen?
Puh, das ist schwer. Ich möchte bei solchen Fragen keine Autor*innen ausschließen, weil man immer mal überrascht werde kann. Allerdings gibt es einige Autor*innen, die gefühlt schon 500 Bücher geschrieben haben und an diesen Berg von Büchern möchte ich mich ungern heranwagen (looking at you, Collen Hover…).
10. Gibt es etwas, was du dir für (mehr) New Adult-Bücher wünschst?
New Adult verdient immer noch mehr Diversität. Mehr queere Charaktere, egal ob als Haupt- oder Nebenfigur, mehr Themen, die zur Diversität zählen. Und es reicht für mich auch nicht, wenn jede Hauptfigur eine queere beste Freundin hat zum Beispiel. Irgendwie muss es mehr sein.
Es müssen, auch in New Adult, auch mal Themen angesprochen werden, die gerne mal unter den Tisch fallen, weil sie in der Gesellschaft als peinlich oder so angesehen werden. In meinen Büchern, die ich schreibe und die zu New Adult zählen, beschweren sich Figuren auch mal über ihre Periode. Das fehlt mir in den schon erschienen Büchern leider oft.
Aber genauso wünsche ich mir mehr Bücher, die ohne Sex auskommen. Gefühlt in jedem New Adult-Roman MUSS eine Sexszene drin sein und manches Mal passt es nicht mal in die Geschichte und das Buch wäre super ohne ausgekommen. Aber dann wird so eine Szene noch irgendwo reingequetscht. Das ist manchmal nicht sehr zufriedenstellend.
Wie steht ihr zu New Adult?
Wer den TAG machen möchte, fühlt sich bitte getaggt.
Ich wünsche euch einen tollen Tag!
Eure Sue
Leave a Reply