Ein großer Fernseher steht auf einem weißen TV-Tisch. Neben dem Fernseher stehen auf jeder Seite ein runder Lautsprecher. Vor dem Fernseher, nur verschwommen am rechten Bildrand zu sehen, sitzt eine Person in einem hellblauen Oberteil und ist Popcorn aus einer großen Glasschüssel, die auf ihrem Schoss steht. Auf dem Fernseher steht mittig in pinker Druckschrift in Großbuchstaben "Die Highlights aus 6 Monaten 2023". Unten links in der Ecke des Fernsehers steht in pinker Schreibschrift "Die Sueschauerin".

[Serien-Samstag] Meine Highlights aus der ersten Jahreshälfte ❤

Guden!
Ich liebe Serien sehr. Schon seit ich klein bin, begleiten mich Serien durchs Leben. Und das wird sich, trotz der Existenz von Twitch und Filmen, vermutlich nie ändern. Auch in diesem Jahr habe ich einige Serien neu für mich entdeckt oder Lieblingsserien wurden endlich fortgesetzt. Die sechs Highlights aus all meinen Serien von 2023 möchte ich euch heute mal gesammelt zeigen.
Schreibt gerne mal in die Kommentare, wenn ihr Serien aus dieser Auswahl auch geschaut habt oder es noch vor habt.

 

9-1-1

Schon länger wurde mir von einigen Personen 9-1-1 empfohlen. In dieser Serie geht es um verschiedene Personen, die als Ersthelfer in Los Angeles arbeiten. Im Fokus stehen Mitglieder der Wache 118, der Notrufleitzentrale in der Innenstadt und Sergeant Athena Grant vom LAPD. Neben dem alltäglichen Einsatzwahnsinn geht es auch immer um Teile des Privatlebens der Einsatzkräfte.
Inzwischen gibt es von 9-1-1 sechs Staffeln, von denen fünf auf Disney+ verfügbar sind. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Veröffentlichung von Staffel 6, die in den USA schon läuft bzw. gelaufen ist! Ich kenne dank TikTok schon Szenen und bin sehr gespannt diese dann im jeweiligen Folgenkontext zu sehen. Es wird auf jeden Fall mega gut! Davon bin ich überzeugt.
Vor kurzem wurde die Serie eigentlich eingestellt, da sie dem Sender zu teuer wurde. Aber zum Glück ist ein anderer Sender eingesprungen und die Serie geht in gleicher Form weiter. Auch der Cast und die Crew werden sich nicht ändern, was ich sehr gut finde.

Während ich mit Corona im Bett lag, habe ich innerhalb von fünf Tagen alle fünf Staffeln durchgeschaut xD Fragt einfach nicht. Es war wild. Von morgens um neun Uhr bis nachts um eins oder zwei hab ich meistens geguckt und am nächsten Tag weitergeguckt. Ich hatte ja sonst nichts zu tun.

 

9-1-1: Lone Star

Zu 9-1-1 gibt es auch noch ein Spin Off, dass anders als die Hauptserie nicht in Los Angeles spielt, sondern in Austin, Texas. In 9-1-1: Lone Star geht es um die Feuerwache 116. Deren Besetzung ist bis auf eine Person bei einem Einsatz vor ein paar Monaten verunglückt und vorübergehend geschlossen worden. Captain Owen Strand ist Feuerwehrmann in New York. Sein Sohn T. K., der ebenfalls als Feuerwehrmann arbeitet, erlebt nach einer Trennung einen Drogenrückfall. Daraufhin nimmt Owen das Angebot an die Feuerwache 116 in Austin wieder neu aufzubauen. Seinen Sohn nimmt er gleich mit. Neben Captain Strand und seinem neu zusammengestellten Team erlebt man auch das Team des Rettungswagens, sowie Personen der Notrufzentrale, ähnlich wie in der Hauptserie.

Kurz nach dem Beenden der 5. Staffel von 9-1-1 habe ich mit dem Spin Off angefangen. Und auch das habe ich in wenigen Tagen durchgeguckt. Vielleicht hat man gemerkt, dass ich zu der Zeit auch nicht mehr zur Uni musste, weil ich nur noch auf meine Abschlussunterlagen gewartet habe. Am 12. April wurde auf Disney+ die 3. Staffel veröffentlicht, die ich einen Tag nach Veröffentlichung direkt starten konnte ^^ Und für mich versprüht das Spin Off die gleichen Vibes wie die Hauptserie, was ich großartig finde! Ich liebe 9-1-1 immer noch ein bisschen mehr als das Spin Off, aber auch Lone Star hat sich sehr schnell zu einer meiner Lieblingsserien gemacht.

 

Private Eyes

Am Wochenende des 1. Mai war ich bei einer Freundin in Frankfurt und dank ihr wurde ich auf eine weitere Serie für mich aufmerksam. In Private Eyes geht es um den ehemaligen Profi-Eishockeyspieler Matt Shade, der sich mit der Privatdetektivin Angie Everett zusammentut, da einer seiner Schützlinge sabotiert wurde. Während der Ermittlungen mit Angie findet er Gefallen an der Arbeit als Privatdetektiv und steigt in die Detektei ein. Angie lässt das nur ungern zu, aber über die erste Staffel lernt sie Matt besser kennen und sie wachsen zu einem Team zusammen.

Ich habe mit besagter Freundin einige Folgen der 4. Staffel geschaut und zuhause dann direkt mit der ersten Staffel angefangen und ich mag sie wirklich sehr. Aktuell hänge ich in der zweiten Staffel fest, weil ich wenig Serien gerade schaue. Insgesamt gibt es fünf Staffeln und die Serie ist seit 2021 beendet. Sie hat für mich einfach genau die richtigen Vibes. Ein wenig Ähnlichkeit hat das Grundprinzip der Serie mit Castle oder Bones – Die Knochenjägerin, aber da ich diese Serien sehr mag, war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich auch Private Eyes sehr mögen würde. Womit ich recht hatte.
Ich mag die beiden Hauptfiguren sehr, aber auch die Nebenfiguren zu der u. a. Matts Tochter Jules und sein Vater Don zählen sind großartig. Dadurch entsteht ein gutes Gleichgewicht aus ermitteln und anderer Storylines und es war sehr unterhaltsam! Auch wenn ich noch nicht mal mit der Show durch bin, weiß ich trotzdem, dass ich sie bestimmt mehrmals schauen werde.

 

Castle

Castle begleitet mich seit Jahren. Immer wieder kehre ich zu dieser Serie zurück. Es geht um den berühmten Krimiautoren Richard Castle, dessen Mordfälle aus Büchern in die Realität übertragen werden. Detective Kate Beckett bekommt eben diese Fälle zum Ermitteln und muss nun mit dem neugierigen und etwas eigenwilligen Krimiautoren zusammenarbeiten. Sie hat da sehr wenig Lust darauf, Rick umso mehr. Und auch wenn Kate es nicht sehen will, fusioniert sie mit Rick zu einem großartigen Ermittlerduo. Das geht so weit, das Rick sich die Erlaubnis holt Kate als Berater zu begleiten. Für Recherche, wie er sagt.

Richard Castle und Kate Beckett verfolgen mich seit die erste Folge der ersten Staffel in Deutschland ausgestrahlt wurde. Das war im Februar 2010. 13 Jahre später habe ich die Staffeln 1-6 unzählige Male gesehen und kann etliche Folgen nur an Bildern zuordnen oder mitsprechen. Staffel 7 habe ich bisher einmal geschaut und Staffel 8 nur halb. Leider gefällt mir Staffel 8 gar nicht. Da ich aber die Endszenen der Serie am Ende von Staffel 8 kenne, habe ich keinen großen Drang diese Staffel zu beenden. Aber Staffel 1 bis 6 kann ich sehr empfehlen!

 

Criminal Minds: Evolution

Auch Criminal Minds begleitet mich seit Jahren. In dieser Serie geht es um ein Ermittlerteam der BAU, der Behavioral Analysis Unit. Das ist die Verhaltensanalyseeinheit des FBI in Quantico. Sie erstellen hauptsächlich Profile zu Serienmörder*innen und helfen Polizeidienststellen bei den Ermittlungen in ebensolchen Fällen. Nach 15 Staffeln wurde die Show aber eigentlich eingestellt. Doch dann wurden sie für eine 16. Staffel zurückgeholt (Staffel 17 ist inzwischen auch in Planung). In Staffel 16 von Criminal Minds, die den Untertitel Criminal Minds: Evolution trägt, geht es um ein Netzwerk von Serienmörder*innen, dass während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurde. Anders als in den anderen Staffeln zieht sich die Handlung über die ganzen zehn Folgen.

Ich weiß nicht, wann ich meine erste Folge Criminal Minds gesehen habe. Aber seitdem gibt es kein Halten mehr für mich, was diese Show angeht. Ich liebe sie sehr, habe die Staffel 1 bis 8 sehr oft gesehen und habe in Notion sogar eine Übersicht über die Zitate, die immer am Anfang und am Ende einer Folge von einem Teammitglied vorgetragen wird. Die Übersicht ist natürlich nicht komplett, aber vielleicht wird dadurch etwas deutlich, wie wichtig mir diese Show ist ^^
Während die 16. Staffel am Erscheinungstag am 28. Juni auf meinem Handy lief, habe ich meine Kisten und Taschen gepackt für den Umzug nach NRW, den ich Anfang Juli durchgeführt habe. Eigentlich wollte ich die Staffel nicht an einem Tag durchschauen…aber es kommt ja eh oft anders, als man denkt.

 

The Witcher

Am vorletzten Tag des Junis kam die erste Hälfte der dritten Staffel von Witcher bei Netflix raus. Die musste ich natürlich sofort schauen! In Staffel 3 folgt man weiter den Ereignissen um Geralt von Riva, Ciri, Yenneffer von Vengerberg, Rittersporn und ihren Freund*innen. Ich möchte nicht zu viel zur Handlung sagen, da ich niemanden spoilern möchte.

Witcher kannte ich vor der Serie vor allem durch die Spiele. Ich habe alle drei Spiele bei mehreren Streamenden gesehen (teilweise parallel) und habe mir das Spiel auch für die PS4 und den PC gekauft. Gespielt habe ich bisher das 1. Spiel zur Hälfte und das 3. Spiel einmal komplett durch (an der PS4). Am PC habe ich das 3. Spiel gerade von vorne gestartet.
Ich liebe die Welt von Geralt und Ciri und Co. und möchte auch gerne bald die Bücher dazu lesen.

 

Was waren eure Serien-Highlights in den ersten 6 Monaten?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *