Sue schaut lächelnd in die Kamera und hält mit beiden Händen das Buch in die rechte Bildhälfte. Hinter ihr sieht man ihr weißes Bücherregal mit vielen bunten Büchern.

[Rezension] Kira Mohn – The Sky in your Eyes

Guden!
“The Sky in Your Eyes” war ein absoluter Spontankauf, als ich mit einer guten Freundin im Thalia in der Spitaler Straße war. Ich weiß gar nicht mehr, was am Tag vorher oder in dieser Woche passiert war. Aber mein Ziel war es mich nach dem Treffen mit besagter Freundin auf mein Bett zu verziehen und am Wochenende nur zu lesen. Und dafür durfte das Buch von Kira Mohn einziehen, das ich schon so oft auf Instagram gesehen hatte. Und es hat sich sehr gelohnt! Auf das Buch wurde ich aufgrund seines Spielortes auch schon vorher aufmerksam gemacht. Einige meiner Freund*innen und guten Bekannten wissen, das mich Island 2019 bei meinem bisher einzigen Urlaub absolut fasziniert hat. Deswegen bekam ich öfter auch einen Screenshot dieses Buches geschickt. Gekauft habe ich es mir trotzdem erst an dem Treffen mit meiner Freundin ^^

Das Coverbild ist eine Landschaft mit Nebel und grün-blauen Nordlichtern, die sich von der linken Ecke bis in die Mitte des Covers ziehen. Am unteren Bildrand sind einige Felsen und Felsbrocken zu sehen, die auf dem sonst leeren Strand liegen. Im oberen Bereich des Covers, wo auch die Nordlichter sind, stehen der Autorinnenname und der Titel des Buches in Blockschrift. Nur das Wort "Sky" ist in Schreibschrift geschrieben und etwas größer gedruckt, als der Rest des Titels.
Kira Mohn | The Sky in Your Eyes | Rowohlt – Kyss | 336 Seiten | Broschiert (12,99€) | 978-3-499-00663-0

Island-Reihe

(1) The Sky in Your Eyes — (2) The Sea in your Heart

Inhalt

Islands Winternächte sind lang. Doch Elin mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweigel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurz Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallenlassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist…

Meine Meinung

Ich liebe das Cover des Buches! Es passt so gut zum Spielort der Geschichte und Nordlichter sind einfach ein wunderschönes Motiv. Ich bin sehr glücklich, dass die Nordlichter für dieses Cover aufgegriffen wurde.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Allerdings habe ich a
m Anfang etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen. Es dauerte einige Kapitel, bis ich wirklich anfing mit den Figuren warm zu werden und der Geschichte etwas aufmerksamer zu folgen. Vorher habe ich sogar überlegt die Geschichte wieder abzubrechen, weil ich dem Ganzen nicht folgen konnte. Spätestens ab der Hälfte des Buches war ich aber total drin. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auch sehr gut!
Mit dem Verlauf der Geschichte war ich immer mehr gefesselt und auch Elin und Jón wurden mir immer sympathischer. Man erfuhr mehr über ihre Hintergründe, was sie für mich greifbarer werden ließ. Dadurch konnte ich auch mehr mit ihnen anfangen. Mit den Hintergründen wurden auch “Bodyshaming” und “Selbstfindung” mehr in den Vordergrund gezogen und man merkte, wie die Figuren mit diesen Themen in Verbindung kommen. Wie die Themen eingebaut waren, fand ich sehr gut. Es war in die Geschichte verwoben und es wirkte nicht wie eine Lehrstunde oder ähnliches.

 

Wart ihr schon mal auf Island?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *