Auf einem hellblauen Hintergrund steht unten rechts in weißer Schreibschrift "Rezension". Unten links am Rand ist in dunkelgrau ein Fingerabdruck zu sehen und oben eher mittig am Rand ist ein Paar Handschellen, von denen eine leicht geöffnet ist. In der Mitte des Banners ist das Cover zu sehen.

[Rezension] Quentin Bates – In eisigem Wasser

Guden!
Krimis sind einfach absolut meins! Schon als Kind habe ich Kinderkrimis und Detektivgeschichten gelesen und aufgehört hat es eigentlich nie. Meine ersten Fanfictions und ersten eigenen Geschichten waren auch Krimis bzw. Fanfictions zu Krimiserien ^^
Als ich “In eisigem Wasser” von Quentin Bates im Onlineshop von Thalia entdeckt habe, hab ich es mir direkt gekauft. Der Klappentext klang sehr gut und Island übt schon lange eine gewisse Faszination auf mich aus. Und ich wurde mit guter Unterhaltung belohnt. Den zweiten Band rund um Gunna Gunnhildur werde ich mir auch sehr bald noch zulegen.

Im unteren Bereich des Covers bis zur Hälfte sieht man zwei schneebedeckten Klippen, die links und rechts zu sehen sind. Zwischen den Klippen verläuft ein Fluss. Auf der linken Klippe steht ein rotes Haus mit Schnee auf dem Dach. Auf der oberen Hälfte des Buches steht in schwarzer Maschinenschrift "Quentin Bates" und darunter in blauen Großbuchstaben "In eisigem Wasser". Darunter steht in grau in Maschinenschrift "Island-Krimi".

Quentin Bates | In eisigem Wasser | BeThrilled | 343 Seiten | eBook (4,99€) | 9783751708791

Gunna Gunnhildur

(1) Ein eisigem Wasser — (2) Kalter Trost

Inhalt

Hvalvík ist eine verschlafene Kleinstadt nördlich von Reykavík. Außer ein paar Verkehrsdelikten musste Kommissarin Gunna Gunnhildur hier noch nicht viel aufklären. Bis im Hafen die Leiche eines Mannes entdeckt wird. Gunnhildur glaubt nicht an einen Unfall – steht mit dieser Ansicht aber nicht nur allein da, außer ihr scheint auch niemand daran interessiert zu sein, den Mord aufzuklären. Doch Gunnhildur bleibt hartnäckig. Wer wollte sichergehen, dass ein junger Mann hundert Kilometer von seiner Heimat in stockdunkler Nacht ertrinkt? Und warum? Schon bald sticht die Kommissarin bei ihren Ermittlungen in ein Wespennest aus gewalttätigen Geschäftsleuten und korrupten Politikern…

Meine Meinung

Hinter “In eisigem Wasser” verbirgt sich ein spannender Islandkrimi, der mit einem Mann im Wasser beginnt und zum Skandal wird. Dazu gibt es ein bisschen isländischen Politik mit einer Prise Korruption, die es zu einem packenden Fall werden lässt. Der Fall hat mich über die Seiten jagen lassen, mich erschreckt, zum Staunen gebracht. Dann gab es wieder ruhige Szenen, in denen man durchatmen konnte, bevor das nächste Ereignis kam.
Bei manchen Szenen musste ich erst sortieren, wer wer ist, was aber eher an den vielen isländischen Namen lag, als am Autoren. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich einfach direkt hineingezogen worden in die isländische Welt. Das war wirklich schön und hat das Leseerlebnis nochmal verbessert.

4 graue Bembel (Krüge) mit blauer Ranke für Apfelwein vor einem hellblauen Hintergrund.
4 von 5 Bembel

Wart ihr schon mal in Island?
Eure Sue

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *